RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied von Messungsarten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 13. März 2018 17:26    Titel: Unterschied von Messungsarten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebe Physiker,
ich schreibe derzeit an eine kleine Arbeit für mein Studium. Es geht um Messungsarten und dabei wollte ich auf von Neumann Messungen, indirekte, projektive und allgemeine Messungen und schwache Messungen eingehen. Das studieren dieser Messungen hat mich jedoch komplett verwirrt.
In einem Buch wurde nur auf indirekte, projektive und allgemeine Messungen eingegangen und in einem anderem auf von Neumann, dabei kamen mir beide vorgehensweisen sehr ähnlich vor und auch die resultat waren gleich. Meine Frage nun direkt, wo liegt denn der unterschied zwischen diesen 5 Messungsarten genau?

Meine Ideen:
Für von Neumann habe ich folgendes Postulat gefunden:
Wenn wir irgeneine basis wählen, dann werden wir unser System in einer dieser Basiszustände finden.
In dem Buch wurde dann auch noch von einem reinem Zustand ausgegangen und projektions Operator eingeführt. Später wurde auch noch ein Probesystem eingeführt welches mit unserem System, was wir messen wollen interagiert und auch unitäre Opertoren für die Zeitentwicklung.

Für mich sind beides das gleiche jedoch wollte ich nocheinmal nachfragen was genau dann die von Neumann Messungen sind, da ich die noch nicht so ganz verstanden habe und ob indirekte, allgemeine und projektionsmessungen Messungsarten sind die mithilfe von von Neumann Messungen beschrieben werden kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schoneinmal dafür.

Best grüsse smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik