RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlerrechnung bei allgemeiner Gaskonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Greg99



Anmeldungsdatum: 17.12.2017
Beiträge: 7

Beitrag Greg99 Verfasst am: 18. Feb 2018 23:41    Titel: Fehlerrechnung bei allgemeiner Gaskonstante Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

das Blockpraktikum fängt bald an und beim ersten Versuch wird die allgemeine Gaskonstante R berechnet. Der Versuchsaufbau mittels Elektrolyse ist klar.

Es werden 300mA Gleichstrom fließen für 2 Minuten. Dieser Vorgang wird für 6 Messungen wiederholt.
Das Gas wird dabei akkumuliert.

Nun habe ich eine Frage bezüglich der Fehlerrechnung. Die Formel für delta R habe ich bereits aufgestellt. Die Fehler delta P,V,n und t werde ich entweder selbst abschätzen müssen, oder ich bekomme eine Herstellerangabe.
Allerdings bleibt beim ableiten ja ein "normales" V und ein "normales" t enthalten. Nun ist meine Frage: Was muss ich dort genau einsetzen?

Meine Ideen:
Die Zeit in der gemessen wird bleibt ja konstant. Bei jedem der sechs Durchläufe wird der Strom jeweils für 2 Minuten fließen.
Einen Mittelwert kann ich da also gar nicht bestimmen.
Das Volumen nimmt mit der Zeit zu, logisch.

Wenn ich nun V bzw. t in meine Ableitung setzen muss, kann ich dann:

1.) das gesamte Volumen vom Wasserstoff einsetzen und die Zeit, die dafür benötigt wurde, sprich 6 Perioden á 2 Minuten = 12 Minuten

2.) die erste Messung meines Volumens nehmen und die dafür benötigte Zeit (= 2 Minuten)

3.) einen Mittelwert des Volumens berechnen, das durchschnittlich in 2 Minuten erzeugt wird?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 19. Feb 2018 00:46    Titel: Re: Fehlerrechnung bei allgemeiner Gaskonstante Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Der Versuchsaufbau mittels Elektrolyse ist klar.

Schön für Dich.

Greg99 hat Folgendes geschrieben:
Die Formel für delta R habe ich bereits aufgestellt.

Und weshalb schreibst Du sie dann nicht auf? Meinst Du, wir hätten alle Deine Versuchsbeschreibung vorliegen oder könnten Gedanken lesen?

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre