RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Keine Relativgeschwindigkeit bei gleicher Stromrichtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Timm1990
Gast





Beitrag Timm1990 Verfasst am: 03. Feb 2018 19:28    Titel: Keine Relativgeschwindigkeit bei gleicher Stromrichtung Antworten mit Zitat

Abend zusammen.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Speziellen Relativitätstheorie und dem Magnetismus.
Mir ist nicht ganz klar, warum sich zwei Stromleitungen anziehen, wenn deren Stromrichtungen dieselbe ist.

Nehmen wir zwei (nahezu) identische Stromkreise, also gleiche Spannung, gleiche Stromstärke, gleiches Leitermaterial etc. Die Stromrichtung soll nun ebenfalls die gleiche sein. Wenn ich nun beide stromleitungen nebeneinander verlege, so ziehen sich diese an (sichtbar, wenn die Stromstärke sehr hoch ist).

Was mir nicht klar ist: Haben die Ladungsträger eine Relativgeschwindigkeit zueinander? Denn nur dadurch wirkt doch die Magnetische Kraft. Wenn die Stromrichtung doch dieselbe ist, ruhen die ladungsträger doch zueinander.

Oder ist das Leitermaterial nie gleich, sodass auch Ströme in gleicher Richtung unterschiedliche Geschwindigkeitsbeträge zum jeweils anderen Strom besitzen?

Was würde passieren, wenn ich zwei Elektronenstrahlen nebeneinander führe? Es dürfte doch zu keiner magnetischen Anziehung kommen, da die Elektronen doch in Bezug auf die jeweils anderen im anderen Strahl ruhen, oder?

Grüße
Timm
Timm1990
Gast





Beitrag Timm1990 Verfasst am: 03. Feb 2018 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte meine Frage noch weiter präzisieren:

Zwei Protonen fliegen mit gleicher konstanter und gleichförmiger Geschwindigkeit in einem gewissen Abstand nebeneinander.
Üben die Protonen eine magnetische Kraft auf das jeweils andere Proton aus?


Grüße
Timm
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 03. Feb 2018 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt, dass ein Ladungsträger, der in ein Magnetfeld fliegt, von seiner Bahn abgelenkt wird. Das geschieht nur deshalb, weil der sich bewegende Ladungsträger seinerseits ein Magnetfeld erzeugt und dadurch die Kraftwirkung entsteht. Das gleiche geschieht bei deinem Gedankenmodell.
Beide Ladungsträger verbreiten Magnetfelder, deren Reaktion aufeinander eine Kraft zur Folge hat.
Interessant ist hier allerdings, sich die beiden Ladungsträger allein im All vorzustellen. Die postulierte Wirkung eines Magnetfeldes wäre da nicht so einfach vorstellbar.
Timm1990
Gast





Beitrag Timm1990 Verfasst am: 03. Feb 2018 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

mkm12 hat Folgendes geschrieben:
Du weißt, dass ein Ladungsträger, der in ein Magnetfeld fliegt, von seiner Bahn abgelenkt wird. Das geschieht nur deshalb, weil der sich bewegende Ladungsträger seinerseits ein Magnetfeld erzeugt und dadurch die Kraftwirkung entsteht. Das gleiche geschieht bei deinem Gedankenmodell.
Beide Ladungsträger verbreiten Magnetfelder, deren Reaktion aufeinander eine Kraft zur Folge hat.
Interessant ist hier allerdings, sich die beiden Ladungsträger allein im All vorzustellen. Die postulierte Wirkung eines Magnetfeldes wäre da nicht so einfach vorstellbar.


Danke.
Aber das verstehe ich nicht. Das Proton besitzt doch dieselbe Geschwindigkeit wie sein Nachbarproton. Also ruht das Nachbaratom doch relativ zu ersterem Proton. Und damit existiert auch kein Magnetfeld.

Grüße
Timm
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 04. Feb 2018 02:19    Titel: Re: Keine Relativgeschwindigkeit bei gleicher Stromrichtung Antworten mit Zitat

Hallo,

Timm1990 hat Folgendes geschrieben:

Mir ist nicht ganz klar, warum sich zwei Stromleitungen anziehen, wenn deren Stromrichtungen dieselbe ist.

Aus welchem Bezugssystem heraus soll die Betrachtung erfolgen?

Zitat:

Was mir nicht klar ist: Haben die Ladungsträger eine Relativgeschwindigkeit zueinander? Denn nur dadurch wirkt doch die Magnetische Kraft.

Die Relativgeschwindigkeit spielt beim Elektromagnetismus überhaupt keine Rolle. Wenn Du die Elektrodynamik verstehen willst, solltest Du mit diesem Mythos so schnell wie möglich aufräumen. Hier steht Genaueres dazu:
https://www.physikerboard.de/topic,52470,-faq---elektromagnetismus-und-relativgeschwindigkeit.html

Richtig ist vielmehr:
Die elektromagnetische Gesamtkraft auf eine Ladung beträgt


Hierbei ist die Geschwindigkeit (meinetwegen: Absolutgeschwindigkeit) der Ladung im gewählten Bezugssystem.

Zitat:

Was würde passieren, wenn ich zwei Elektronenstrahlen nebeneinander führe?

Die Situation ist anders als bei zwei Leitungen, da die Atomrümpfe auch berücksichtigt werden müssen und die Elektronen zwingend im Metall gehalten werden.

Zitat:

Es dürfte doch zu keiner magnetischen Anziehung kommen, da die Elektronen doch in Bezug auf die jeweils anderen im anderen Strahl ruhen, oder?

Am einfachsten ist es, wenn wir die Frage aus einem System heraus betrachten, in dem eine ganz bestimmte Ladung ruht.
Wenn wir diese Ladung als ruhend ansehen, können wir alle anderen Ladungen zunächst auch als ruhend annehmen, da Du ja von zwei parallelen, gleich schnellen Elektronenstrahlen ausgehst. Insofern würde ich davon ausgehen, dass sich die Elektronenstrahlen zunächst (aufgrund der in diesem Bezugssystem herrschenden elektrostatischen Kräfte) gegenseitig abstoßen.

Das Dumme dabei ist:
Ab dem Moment, wo sich die Elektronen auseinanderbewegen, haben nicht mehr alle Elektronen die gleiche Geschwindigkeit, und nun müssen die magnetischen Kräfte doch wieder berücksichtigt werden. Ganz ohne Numerik oder Experimente würde ich nicht vorhersagen wollen, was genau passiert.


Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 04. Feb 2018 21:45, insgesamt 4-mal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 04. Feb 2018 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mkm12 hat Folgendes geschrieben:
Das geschieht nur deshalb, weil der sich bewegende Ladungsträger seinerseits ein Magnetfeld erzeugt und dadurch die Kraftwirkung entsteht.

Ich habe in der Schule gelernt, dass sich Magnetfelder ungestört überlagern und nicht, dass bei der Anwesenheit zweier Magnetfelder Kräfte entstehen.

Viele Grüße
Michael
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 04. Feb 2018 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, du hast natürlich Recht. Kräfte entstehen nicht durch Überlagerung von Magnetfeldern, sondern durch bewegte Ladungen im Magnetfeld. Sorry, Asche auf mein Haupt!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18015

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Feb 2018 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Timm1990 hat Folgendes geschrieben:
Zwei Protonen fliegen mit gleicher konstanter und gleichförmiger Geschwindigkeit in einem gewissen Abstand nebeneinander.
Üben die Protonen eine magnetische Kraft auf das jeweils andere Proton aus?

Im Ruhesystem der Protonen existiert kein Magnetfeld.

Aus Sicht eines ruhenden Beobachters, gegenüber dem sich die beiden Protonen mit gleicher konstanter und gleichförmiger Geschwindigkeit bewegen, hat das elektromagnetische Feld jedoch auch einen magnetischen Anteil. Das folgt aus der Lorentztransformation elektromagnetischer Felder.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik