RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Richtung von B aus Stromrichtung ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
advffgsfg
Gast





Beitrag advffgsfg Verfasst am: 22. Aug 2020 17:31    Titel: Richtung von B aus Stromrichtung ermitteln Antworten mit Zitat

Hi wie geh ich bei folgender Art von Aufagen vor:


Gegeben sei z.b. ein stromdurchflossener Kreisring, Zylinder oder z.b linienleiter. Nun soll ich ohne zu rechnen angeben wohin z.b. das induzierte Magnetfeld B im Ursprung, auf der z -achse etc hinzeigt

Die Rechte Hand regel funktioniert irgendwie nie....

Allgemein geht es um Biot Savart Ampere

z.b. ein Kreisring in der xy Ebene wobei der Mittelpunkt bei Zr liegt. Wieso zeigt das Bfeld in positive e_z richtung??
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Aug 2020 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

advffgsfg hat Folgendes geschrieben:
Wieso zeigt das Bfeld in positive e_z richtung??


Bei Blickrichtung von oben auf die x-y-Ebene, also aus positiver in negative z-Richtung, weist das B-Feld nur dann in die positive z-Richtung, wenn der Strom in der x-y-Ebene gegen den Uhrzeigersinn fließt. Das sagt die Rechte-Hand-Regel: Der Strom ist rechtswendig von einem Magnetfeld umgeben.
gEradl3
Gast





Beitrag gEradl3 Verfasst am: 22. Aug 2020 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gehts du vor bei solchen Aufgaben also vlt. eine Schritt für Schritt Anleitung?

Wie die rechte and Regel funktioniert für Linienströme ist mir bewusst ich komme dann aber immer nur auf eine Magnetische Induktion die um den Leiter mit Basisvektor e_phi wirkt.

Wie macht man das nun für beliebige Geometrien, bei Ggen bzw im Uhrzeigerstromsinn. Wo setzt man da an ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Aug 2020 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch ausschließlich um die Richtung des Magnetfeldes entlang der z-Achse, wenn der Kreisring in der x-y-Ebene (oder parallel dazu) liegt. Kanst Du mal erläutern - vielleicht anhand einer Skizze - was Du eigentlich meinst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik