RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zylinderkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
chrisister22



Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 17

Beitrag chrisister22 Verfasst am: 15. Jan 2018 15:39    Titel: Zylinderkondensator Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier nochmal einen Zylinderkondensator (hatte ich schonmal gepostet)

In der Zeichnung ist der Querschnitt. Alle relevanten Größen stehen dort auch.
Mir geht es darum, wie ich die Flächenladung bestimme..

ich weiß, dass ich dadurch die Ladung durch die Fläche teilen muss..
Sind die Berechnungen richtig?

Ich bin mir unsicher, wenn ich die Fläche berechne, ob ich dort den Radius R2 oder R3 nehmen muss..

kann mir jemand helfen?
Anbei das Bild

Danke

(hier nochmal das genaue Bild..
https://www.physikerboard.de/htopic,54904,zylinderkondensator.html
)



zyko.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.63 KB
 Angeschaut:  743 mal

zyko.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2018 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

chrisister22 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir unsicher, wenn ich die Fläche berechne, ob ich dort den Radius R2 oder R3 nehmen muss..


Natürlich R2. Denn die Überschussladung auf den Elektroden eines geladenen Kondensators sitzt wegen der Anziehungskraft zwischen ungleichnamigen Ladungen immer an den Oberflächen der einander zugewandten Seiten der Elektroden. Du hast also alles richtig gemacht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik