RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zylinderkondensator/Koaxialkabel - Elektrische Feldstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
piknockyou



Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge: 76

Beitrag piknockyou Verfasst am: 25. Jan 2016 19:07    Titel: Zylinderkondensator/Koaxialkabel - Elektrische Feldstärke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Im Anhang befindet sich die Aufgabe.

Meine Ideen:
Aufgabenteil a) ist ohne weiteres für mich zu berechnen. Aufgabenteil b) leider nicht. Ich kenne die Formel zur Berechnung der elek. Feldstärke eines Zylinderkondensator, doch fehlt mir ja die Ladung bzw. die Spannung*Kapazität.



Formel.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.89 KB
 Angeschaut:  13875 mal

Formel.png



Zylinderkondensator.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zylinderkondensator.png
 Dateigröße:  639.29 KB
 Heruntergeladen:  897 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Jan 2016 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Setze Q=C*U und setze für C den von Dir berechneten Ausdruck ein. Dann erhältst Du



Die maximale Feldstärke ist dort, wo r minimal ist, also bei r=R1.



Nummerisch kannst Du das nicht angeben, da die Spannung nicht gegeben ist.
piknockyou



Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge: 76

Beitrag piknockyou Verfasst am: 26. Jan 2016 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC!
Genau so habe ich das auch gemacht!
Ich dachte nur, man könnte die Spannung irgendwie berechnen.
Grüße,
Shaya
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik