RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 10. Jan 2018 20:33    Titel: Kraft berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen ob auch diese Rechnung stimmt?
Bei einem Autounfall fährt ein Pkw mit 30 km/h auf einen stehenden Lkw zu. Der Pkw wird in 90 ms (0,09s) bis zum Stillstand abgebremst. Welche Kraft wirkt auf einen 0,65kg schweren Regenschirm der frei auf der hinteren Ablage liegt?
Rechnung: 30km/h:3,6 = 8,33 m/s
v = a*t *rechne :t
v/t = a
8,333m/s / 0,09s = 92,59 m/s^2
F = m *a = 0,65 kg * 92,59 m/s^2 = 60,1827N
Stimmt das so?
Grüße
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 10. Jan 2018 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Rechenweg ist richtig. Aber wenn der Schirm wirklich frei auf der Ablage liegt, wirkt auf ihn gar keine Kraft. Dann fährt er einfach weiter.

Du hast die Kraft ermittelt, mit welcher der Schirm z. B. eine Halterung belastet, welche ihn festhält.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 11. Jan 2018 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, dachte ich mir am Anfang auch, aber wenn das in der Aufgabe so steht... Vielleicht war das auch nur eine Fangfrage.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik