RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zylinderkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
chrisister22



Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 17

Beitrag chrisister22 Verfasst am: 07. Jan 2018 17:15    Titel: Zylinderkondensator Antworten mit Zitat

Hallo meine Freunde Prost

Ich würde gerne mal folgende Aufgabe mit euch besprechen:

Ich habe einen Zylinderkondensator (siehe Anhang)Dieser ist in der unteren Hälfte mit einem flüssigen Dielektrikum (εr= 3)gefüllt. Der Innenleiter ist mit dem Außenleiter über den Schalter S und die Spannungsquelle U= 1 kV verbunden. Der Schalter ist zunächst geschlossen. Die Länge des Zylinderkondensators beträgt l= 50 cm und die Radien R1= 4 cm,R2= 7 cm und R3= 9 cm. Randeffekte können vernachlässigt werden.

Aufgabe A) Bestimmen Sie die Kapazität C, die Ladung Q sowie die gespeicherte Energie W des Zylinderkondensators.
Aufgabe B) Bestimmen Sie die Flächenladungen σ oben und σ unten auf der oberen bzw. unteren Hälfte des Außenleiters.

Meine Rechnungen:











Sie die berechnungen ansatzweise richtig? grübelnd , erfahrungsgemäß habe ich die Kapazitäten mit den unterschiedlichen Dialektrika über die Berechnung der Reihenschaltung von Kapazitäten vorgenommen.. ist das richtig? wenn ja, warum ist das Parallel? Wie geht man bei Aufgabe b vor? Der Ansatz fehlt mir leider.. unglücklich Bitte um Hilfe!



Zylinderkondesator.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zylinderkondesator.png
 Dateigröße:  51.28 KB
 Heruntergeladen:  306 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2018 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

chrisister22 hat Folgendes geschrieben:
Sie die berechnungen ansatzweise richtig?


Nein. Du hast die Reihenschaltung zweier Kapazitäten berechnet. Hier handelt es sich aber um eine Parallelschaltung.
chrisister22



Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 17

Beitrag chrisister22 Verfasst am: 07. Jan 2018 18:37    Titel: Zylinderkondensator Antworten mit Zitat

Sehe ich auch eigentlich so.
Allerdings berechne ich doch die beiden Kapazitäten gleich?
Die Zusammenlegung auf Cges wäre dann anders, mit: Cges = C1 + C2
Die Lösung sagt mir, ich soll meine Gesamtkapazität auf 10pf runden, deswegen habe ich es als Reihe betrachtet..
Ich bin ein wenig verwirrt, sorry ..
chrisister22



Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 17

Beitrag chrisister22 Verfasst am: 07. Jan 2018 18:48    Titel: Zylinderkondensator Antworten mit Zitat

Ich habe den Fehler gefunden..

In der Formel für die Kapazität habe ich mal 2 Pi vergessen.. LOL Hammer LOL Hammer
Dadurch bekomme ich die richtigen Ergebnisse.. also Parallel gesehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik