RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stein im Brunnenschacht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
omar65



Anmeldungsdatum: 06.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag omar65 Verfasst am: 06. Nov 2017 17:48    Titel: Stein im Brunnenschacht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Stein fällt in einen tiefen Brunnenschacht. Seine Anfangsgeschwindigkeit sei null. Nach einer Zeit Dt= 1.0 s wird ein zweiter Stein mit senkrecht nach unten gerichteter Anfangsgeschwindigkeit v0= 20 m/s nachgeworfen. Der Luftwiderstand werde vernachlässigt.

(a)Berechnen Sie die Zeit, die vom Beginn des Fallens des ersten Steins vergeht, bis er vom zweiten Stein eingeholt wird.

(b)In welcher Tiefe findet der Einholvorgang statt?

Meine Ideen:
Mein Ansatz:

Zuerst habe ich die beiden Ortfunktionen aufgestellt:
Stein 1:
x1(t1)=(1/2)*g*t1^2

Stein 2:
x2(t2)=(1/2)*g*t2^2+v0*t2

Der Punkt, wo der zweite Stein den ersten überholt wäre ja der Schnittpunkt bei t1.

Dann habe ich x1=x2, wobei ich für t2=(t1-Dt) eingesetzt habe.

Ich habe umgeformt:
(1/2)*g*t1^2=(1/2)*g*t2^2+v0*t2 I : (1/2)*g ; für t2 einsetzen

t1^2=(t1-DT)^2+v0*(t1-Dt) I ausmultipliziern und binomische Formel

t1^2=t1^2-2*t1*Dt+Dt^2+v0*t1-v0*Dt I :t1^2

0=-2*t1*Dt+Dt^2+v0*t1-v0*Dt I -Dt^2

-Dt^2=-2*t1*Dt+v0*t1-v0*Dt I +v0*Dt

-Dt^2+v0*Dt=-2*t1*Dt+v0*t1 I t1 ausklammern

-Dt^2+v0*Dt=(-2*Dt+v0)*t1 I : (-2*Dt+v0)

t1=(-Dt^2+v0*Dt)/(-2*Dt+v0)


Dann habe ich eingesetzt und bekam 1.06s heraus, was falsch ist...


Bei b) müsste man ja eig. nur t in die Ortsfunktion einsetzen, aber da t1 falsch ist, kriege ich bei beiden Funktionen verschiedene Werte raus...


Hilfe wäre sehr nett!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Nov 2017 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stein 1 hat einen Vorsprung

Er legt den Weg



zurück.

Stein 2 legt den Weg



Treffpunkt, wenn
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Nov 2017 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix
Allerdings aufpassen! Nach Deinem Ansatz ist t nicht die gesuchte Zeit. Du weißt das sicherlich, aber weiß omar65 das auch?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik