RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefer Wurf ohne Winkel und Zeit, mit Anfangshoehe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Merkaber



Anmeldungsdatum: 25.09.2017
Beiträge: 1

Beitrag Merkaber Verfasst am: 25. Sep 2017 19:49    Titel: Schiefer Wurf ohne Winkel und Zeit, mit Anfangshoehe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

Aufgabe: Ein Jaeger schiesst von einem 10m hohen Turm mit einer Geschwindigkeit von 80m/s. In welchem Winkel muss der Pfeil gehalten werden, damit er ein Ziel, welches auf dem Boden 100m von ihm entfernt ist, trifft?

geg.:

ges.:

Meine Ideen:
Alle Ansaetze die ich im Internet finde benoetigen den Winkel oder die Zeit. Da ich weder eines noch das andere habe, habe ich keine Ahnung, welche Formel man dort verwenden kann.

Im Prinzip muesste ich zuerst die Zeit errechnen, wie lange der Pfeil braucht, bis er auf dem Boden aufkommt, allerdings bei 100m Entfernung.

Formeln, die ich verwenden wuerde:




ist hier

Ueber Hilfe wuerde ich mich sehr freuen.
Mfg Merkaber
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Sep 2017 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du weisst noch, dass x(t)=x_w und y(t)=0, wenn t die Zeit ist, bei welcher der Pfeil das Ziel erreicht.

Wenn Du nun die Gleichung x(t)=x_w=... nach t auflöst und dieses t in die Gleichung von y(t) einsetzt, ergibt sich eine quadratische Gleichung in tan(alpha) (verwende dazu noch, dass 1+tan^2=1/cos^2).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 26. Sep 2017 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Du weisst noch, dass x(t)=x_w und y(t)=0, wenn t die Zeit ist, bei welcher der Pfeil das Ziel erreicht.

Wenn Du nun die Gleichung x(t)=x_w=... nach t auflöst und dieses t in die Gleichung von y(t) einsetzt, ergibt sich eine quadratische Gleichung in tan(alpha) (verwende dazu noch, dass 1+tan^2=1/cos^2).


Damit er sieht, wie Du darauf kommst:









Merkaber2
Gast





Beitrag Merkaber2 Verfasst am: 26. Sep 2017 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Leider bekomme ich die Umstellung nicht hin. Irgendwo hakt es oder ich mache einen grossen Fehler.



So sieht meine Abschlussformel nach vielen Umstellungen aus. Wie bekomme ich die quadratische Funktion hin?

Wie bekomme ich das heraus oder quadriert, damit ich mit tan arbeiten kann?

PS: meine eingesetzte Formel,



Danke!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Sep 2017 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die letzte Gleichung betrachtest, dann ist die linke Seite zur Zeit t gleich 0. Auf der rechten Seite steht beim 2. Summanden sin/cos, also tan. Beim 3. Summanden ist ein 1/cos^2=1+tan^2. Somit hast Du eine quadratische Gleichung in tan(alpha), die Du nach dem tan(alpha) auflösen kannst.
Merkaber3
Gast





Beitrag Merkaber3 Verfasst am: 26. Sep 2017 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte die Formel nun so aussehen. Wie kann ich daraus denn eine Funktion in Abhaengigkeit zu haben? Sieht irgendwie nicht danach aus.

Hier meine umgestellte Formel:



Hier habe ich 4 Summanden gegeben. Allerdings hat die Normalform nur 3. Ich bin noch in der Oberstufe und kann mir darauf nicht so ein Reim machen grübelnd .
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Sep 2017 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Merkaber3 hat Folgendes geschrieben:
Hier meine umgestellte Formel:



Hier habe ich 4 Summanden gegeben. Allerdings hat die Normalform nur 3. Ich bin noch in der Oberstufe und kann mir darauf nicht so ein Reim machen grübelnd .

Beim letzten Term ist mit den Klammern noch etwas durcheinander geraten.

ist wie alles andere gegeben, nur ist unbekannt. kannst Du von mir aus z.B. z nennen. Dann kannst Du die Gleichung so umformen, dass Du einen konstanten Summanden hast, einen mit Faktor z und einen mit Faktor z^2. Also eine quadratische Gleichung, die Du nach z auflösen kannst, wie üblich mit 2 Lösungen. Aus den gefundenen Werten für z ergeben sich die Winkel über .
Merkaber4
Gast





Beitrag Merkaber4 Verfasst am: 26. Sep 2017 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir nochmal fuer deine Antwort.

Ich hoffe ich habe jetzt hier die Klammer so beseitigt. Was mich stoert ist das

Dadurch habe ich einen 4. Summanden oder bekomme ich die +1 irgendwie weg? Vielleicht fehlen mir dazu noch die Fertigkeiten.

Formel:



falls das immernoch nicht die richtige loesung ist, waere ein Tipp zum Ansatz fuers Umstellen hilfreich (z.B. ausklammern)?

Oder ich bin schon zu muede grübelnd

Vielen Dank nochmal!
LaFlame



Anmeldungsdatum: 18.08.2017
Beiträge: 11

Beitrag LaFlame Verfasst am: 26. Sep 2017 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dich muss dieses "1+tan(a)" nicht stören du kannst einfach mit der 1 und mit dem tan(a) ausmultiplizieren. Danach erhälst du eine quadratische Gleichung die vielleicht etwas übersichtlicher wird. Du kannst tan(a) zb u nennen und dann durch die quadratische Formel nach u auflösen. Wenn du die Lösungen ausgerechnet hast einfach anstatt u1, u2 wieder tan(a) einsetzen. Den tan von beiden Lösungen ziehen, ein Winkel ist unbrauchbar und der andere ist der sinvollere und richtige. smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Sep 2017 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Gleichung auf die Form 0=ax^2+bx+c zu bringen, kann man etwas umstellen zu



Die Klammern rechts habe ich nur zur Klarheit gesetzt. Der ganze Ausdruck in der Klammer wäre gleich dem konstanten Glied c.
Merkaber5
Gast





Beitrag Merkaber5 Verfasst am: 28. Sep 2017 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer eure Hilfe! Habs nun endlich verstanden! Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik