RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmoment im Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KeinName



Anmeldungsdatum: 24.09.2017
Beiträge: 1

Beitrag KeinName Verfasst am: 24. Sep 2017 18:45    Titel: Drehmoment im Potential Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physiker,
eine ganz kleine Frage. Wenn ich ein Potential von der Form habe und das dazugehörige Drehmoment ausrechnen soll, sind da Polarkoordinaten oder Zylinderkoordinaten am besten geeignet?
(Diese Wahl der Koordinaten ist zwar hier noch nicht so relevant, jedoch wird das in den späteren Aufgaben wichtig)


Meine Ideen:
Also ich weiß wie man das Drehmoment und die Kraft aus einem Potential ausrechnet, aber ich weiß nicht ob mit oder gemeint ist.

Ich bitte euch um Hilfe und bedanke mich für jegliche Unterstützung
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 24. Sep 2017 21:05    Titel: Antworten mit Zitat



Damit kann man nichts falsch machen
K(zw)einName
Gast





Beitrag K(zw)einName Verfasst am: 24. Sep 2017 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich mir auch gedacht. Die z-Komponente würde irgendwann rausfallen.
Aber ich habe mir folgendes überlegt. Das Drehmoment ist 0. Da man nun weiß, dass der Drehimpuls const. ist, folgt doch das Orts-und Geschwindigkeitsvektor senkrecht aufeinander stehen und die Bewegung sich in einer Ebene abspielt.
Oder?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 24. Sep 2017 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

K(zw)einName hat Folgendes geschrieben:
Da man nun weiß, dass der Drehimpuls const. ist, folgt doch das Orts-und Geschwindigkeitsvektor senkrecht aufeinander stehen und die Bewegung sich in einer Ebene abspielt.

Der Orts und Geschwindigkeitsvektor müssen nicht senkrecht aufeinander stehen
sonst wären nur Kreisbahnen möglich
Wenn eine Zentralkraft gegeben hat man eine Bewegung in der Ebene
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 25. Sep 2017 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=2105607#post2105607
KreiName
Gast





Beitrag KreiName Verfasst am: 25. Sep 2017 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank xb für die Antwort und Vielen Dank moody_ds, das habe ich nicht gefunden. Theoretisch beantwortet das meine Fragen. Vielen Dank für den Hinweis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik