RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
erzwungene Schwingungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hakeem88



Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 19

Beitrag hakeem88 Verfasst am: 08. Mai 2006 11:16    Titel: erzwungene Schwingungen Antworten mit Zitat

hier die aufgabe..... ich habe eigentlich ab der ersten Aufgabe probleme das zu rechenn... ich weiß immer nicht wie ich anfangen soll.. also könntet ihr mir ein bissel helfen..??


http://home.arcor.de/hakeem88/abi.jpg

vielen dank im vorraus...
hakeem88

edit: Das nächste Mal bitte einen besseren Titel wählen! -- Grüße, Naëmi

_________________
Füsiker sind die Besten! Aber auch Mathologen!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Mai 2006 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Alles vorrechnen können wir Dir aber nicht! Da mußt Du schon selber was machen.
Ich veruch' mal Dir zu helfen, einen Ansatz zu bekommen. Es steht ja da, dass der Erreger "harmonisch auf und ab schwingt". Damit ist gemeint, dass er eine sinusförmige (eben harmonische) Schwingung macht. Du hast sicherlich schonmal eine Formel für die Auslenkung (Elongation) in Abhängigkeit von der Zeit bei einer solchen Schwingung gesehen, oder? Da ist ein drin und irgendwas mit sin(wt) und so. Mit den gegebenen Sachen kannst Du die Konstanten in dieser Gleichung bestimmen und dann damit die ersten Fragen beantworten. Kannst Du das mal versuchen?

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Mai 2006 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Alles vorrechnen können wir Dir aber nicht! Da mußt Du schon selber was machen.


das ist mir schon klar.... ich werde gleich mal anfangen oder versuchen zu rechnen...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Mai 2006 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
as_string hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Alles vorrechnen können wir Dir aber nicht! Da mußt Du schon selber was machen.


das ist mir schon klar.... ich werde gleich mal anfangen oder versuchen zu rechnen...


OK, ich wollte das nur zur Sicherheit nochmal klar stellen. Augenzwinkern
Hast Du denn schon eine Formel für s(t) des Erregers gefunden? Weißt Du, wie man da vorgehen kann? Wir können die Aufgabe gerne in ganz kleinen Schritten zusammen machen. Mit dem "selber" machen hatte ich nicht gemeint, dass Du nicht fragen sollst. Nur ist eben wichtig, dass Du selbst möglichst viel dazu tust. Nur so kannst Du etwas verstehen und Dir dann auch merken.
War also nicht böse gemeint. Bitte nicht so verstehen! Prost

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik