RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungstechnik Steigleitung Unterschied zu Flachleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
murdock
Gast





Beitrag murdock Verfasst am: 15. Sep 2017 08:25    Titel: Strömungstechnik Steigleitung Unterschied zu Flachleitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an Alle,

folgende Frage kam bei mir auf, als ich versucht habe meine Lüftungsanlage in meinem Haus zu dimensionieren:

Macht es vom Druckwiderstand her einen Unterschied ob ich ein 3m langes Rohr mit gleichem Durchmesser horizontal oder vertikal durchströme? Ein Belege mit Erklärung und im Idealfall Formel wäre echt super!

Konkret:

Ich kenne die Kenndaten meines Lüfters.
Ich kenne die Druckwiderstände meiner Kanalbauteile.


Vielen Dank schon jetzt!

Meine Ideen:
Wenn ich nun ausrechne ob der Lüfter ausreichend dimensioniert ist, kam bei mir die Frage auf ob es denn einen Unterschied macht ob ich 3m Rohr waagrecht oder senkrecht durchströme. Ich denke mal die Gewichtskraft der Luft ist zu vernachlässigen. Aber gibt es noch andere Effekte?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 15. Sep 2017 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn thermische Effekte wie der Kamineffekt unberücksichtigt bleiben, hast du mit der Vernachlässigung der Gewichtskraft eigentlich alles berücksichtigt.

3m sind jetzt auch nicht die Welt und du hast auch gar keine Toleranzen gegeben. Du wirst die Anlage ja eh nicht auf den Punkt auslegen, deswegen glaube ich (ich habe keine besonderen Kenntnisse von Lüftungssystemen) dass du nichts weiter für den Druck beachten musst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik