RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied zwischen anisotrop und Doppelbrechung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 14. Sep 2017 10:59    Titel: Unterschied zwischen anisotrop und Doppelbrechung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin mir noch unsicher beim Unterschied zwischen den Begriffen "anisotrop" und "Doppelbrechung". In beiden Fällen hängt die Lichtbrechung davon ab, in welchem Winkel der Lichtstrahl auf eine Materialoberfläche auftrifft.

Da gibt es 2 Winkel, in denen ein Lichtstrahl auftreffen kann. Siehe die Winkel a und b in der Grafik im Attachment. Verhalten sich "anisotrop" und "Doppelbrechung" unterschiedlich?

Spielt bei anisotrop nur der Winkel b eine Rolle, und a ist uninteressant? Und ist es bei Doppelbrechung genau umgekehrt? Könnt ihr mir da weiterhelfen?



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.96 KB
 Angeschaut:  1523 mal

Unbenannt.png


benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 14. Sep 2017 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Anisotropie bezeichnet i.A. nur eine Richtungsabhängigkeit. Diese kann z.B in bei der Doppelbrechung, aber auch z.B bei Holz bei irgendeinder betrachteten Eigenschaft eine Rolle spielen.

Deine Frage mit den Winkeln verstehe ich leider nicht so ganz.
Bei Doppelbrechung hängt der Effekt weniger vom Eintreffwinkel auf das Material ab, sondern viel mehr von der Polarisationsrichtung des Lichts
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik