RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laien und Physiker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 04. Aug 2017 10:44    Titel: Re: Stein im Reifenprofil Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wieso muss ich als Physik-Laie darauf hinweisen?
Hervorragendes Beispiel für meine Aussage hier.
Bloß nicht überlegen, wie die Angabe gemeint sein könnte. Sondern krampfhaft eine Unschärfe in der Ausdrucksweise finden und darauf herumreiten.
Im Bezugssystem des Autos ist die Angaben sinnvoll, weil dann mit den bis dahin berechneten Angaben die Flughöhe (ohne Radkasten) ausgerechnet werden kann. Im Erdsystem ist zwar, entgegen der Aussage von Brillant, eine Tangente nach oben auch gegeben, allerdings mit Geschwindigkeit Null. Damit kann man also keine Flughöhe ausrechnen.
Ein Physiker wird sich also erschließen, wie die Angabe gemeint ist und das (durchaus richtige) Ergebnis berechnen. Ein Troll wird eine Fehlinterpretation heranziehen, mit der der Sachverhalt auch gleich so kompliziert wird, dass er gar nichts berechnen kann. Statt zu erkennen, dass er in der Sache also gar nichts beigetragen hat, spielt er sich auch noch als derjenige auf, der mit seinem (von jeglichem Fachwissen) "unverstellten Blick" den Physikern die blinden Stellen in ihrer Wahrnehmung aufzeigt.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 04. Aug 2017 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hervorragendes Beispiel für meine Aussage hier.
Bloß nicht überlegen, wie die Angabe gemeint sein könnte. Sondern krampfhaft eine Unschärfe in der Ausdrucksweise finden und darauf herumreiten.


Das Problem ist nicht, dass man sich mal vergaloppiert (wie hier imho Brillant), das passiert jedem mal, sondern, dass Fehler nicht eingestanden werden und darauf bestanden wird, dass man doch irgendwie recht hätte.

Letzteres kann ich hier zumindest bei Brillant noch nicht erkennen.

.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 04. Aug 2017 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist die arrogante Art, mit der man sich als schlauer als die Physiker darstellen will. Statt einfach anzuerkennen, dass diese den Aufgabentext mit konstruktiver Intention lesen und deswegen genau wissen, was gemeint ist. Und somit auch auf die Lösung kommen, ganz im Gegensatz zu unserem Schlaubi.

Und das ist wirklich exakt das, was ich im anderen Thread gesagt habe. Passt wie die Faust aufs Auge. Ich habe sogar Brillant namentlich erwähnt, weil das bei ihm eine lange, lange Historie hat. Er will nämlich gar nicht konstruktiv sein, sondern nur irgendwie sein Selbstbild als der Außenseiter mit dem Durchblick bewahren. Deswegen ignoriere ich ihn mittlerweile auch (wenn er nicht gerade so nett zur Bestätigung meiner Aussage einspringt).
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 04. Aug 2017 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Punkt ist die arrogante Art, mit der man sich als schlauer als die Physiker darstellen will.


Ich möchte eigentlich nicht darüber debattieren, wer hier arroganter oder schlauer ist. Da hat jeder sowieso seine subjektive Meinung.

Aber darüber, ob eine Fragestellung oder ein Lösungsansatz richtig oder falsch sind, darüber lässt sich sehr gut und auch mit logischen oder wissenschaftlichen Argumenten diskutieren.

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic