RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmepumpe = Kältekreislauf im T-S Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 31. Jul 2017 14:23    Titel: Wärmepumpe = Kältekreislauf im T-S Diagramm Antworten mit Zitat

Hallo,

sehe ich es richtig, das der Wärmepumpenkreislauf (d.h. ich erzeuge z.B. warme Luft indem ich ein gasförmiges Fluid verflüssige (Wärmeabgabe) ) im T-S Diagramm genau gleich dem Kältemittelkreislauf z.B. einer Klimaanlage ist (kalte Luft wird durch Verdampfen einer Flüssigkeit erzeugt -- > Wärmeentzug der vorbeiströmenden Luft) ? Die Richtung des Kreisprozesses ändert sich nicht?

Die Komponenten werden quasi nur anders verbaut, je nachdem was man kühlen/beheizen will? Das Kältemittel kann das gleiche bleiben?!

Danke für Eure Hilfe
Klapen321
Gast





Beitrag Klapen321 Verfasst am: 31. Jul 2017 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Wärmepumpe ist eine Kältekraftmaschine. Man pumpt bei der Wärmepumpe von einem Kaltem Reservoir Wärme in ein heißes Reservoir. Und bei der Kältekraftmaschine macht man ja das gleiche.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre