RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischsignal trennen mit Hochpass/Tiefpass
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sensortyp



Anmeldungsdatum: 13.07.2017
Beiträge: 4

Beitrag Sensortyp Verfasst am: 13. Jul 2017 19:58    Titel: Mischsignal trennen mit Hochpass/Tiefpass Antworten mit Zitat

Hallo Leute hoffentlich kann mir jmd helfen.

Wie im Bild zu sehen, ist ein Mischsignal vorhanden welches mit einem Tiefpass und Hochpass getrennt werden soll. Nur habe ich keine Ahnung wie ich mich das ganze betrachten soll um diese zu bestimmen.

Die Grenzfrequenz müsste ja bei t=5ms also 200Hz sein sofern ich mich nicht täusche.

Wie lese ich die benötigten Filter heraus?



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  210.91 KB
 Angeschaut:  1394 mal

Unbenannt.png


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Jul 2017 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ich habe das Foto aus dem externen Link geholt, verkleinert und als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine externen Links, die sind irgendwann defekt.

Zum Thema:

Deine 200 Hz würden zwar einigermaßen passen, aber wohl nur zufällig.

Du siehst einen "langsamen großen" Sinus mit einer bestimmten Periode (nicht 5 Millisekunden!) und einen "schnellen kleinen", der mit einer deutlich kürzeren Periode draufsitzt. Wenn Du diese beiden Perioden bestimmst, kennst Du die Frequenzen, die Dich interessieren. Die höhere holst Du dann mit einem Hochpass raus, die tiefere mit einem Tiefpass. Welche Grenzfrequenz sollten die sinnvollerweise haben?

Viele Grüße
Steffen
Sensortyp



Anmeldungsdatum: 13.07.2017
Beiträge: 4

Beitrag Sensortyp Verfasst am: 19. Jul 2017 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Physikerboard!

Ich habe das Foto aus dem externen Link geholt, verkleinert und als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine externen Links, die sind irgendwann defekt.

Zum Thema:

Deine 200 Hz würden zwar einigermaßen passen, aber wohl nur zufällig.

Du siehst einen "langsamen großen" Sinus mit einer bestimmten Periode (nicht 5 Millisekunden!) und einen "schnellen kleinen", der mit einer deutlich kürzeren Periode draufsitzt. Wenn Du diese beiden Perioden bestimmst, kennst Du die Frequenzen, die Dich interessieren. Die höhere holst Du dann mit einem Hochpass raus, die tiefere mit einem Tiefpass. Welche Grenzfrequenz sollten die sinnvollerweise haben?

Viele Grüße
Steffen



Ja die 5 ms waren quatsch. Sind ja 10ms

Vor ab danke für deine tolle Erklärung.

Ich komme demnach auf folgendes Ergebnis:
Tiefpassfilter 1ms -> 1000Hz
und für den Hochpassfilter 10ms -> 100Hz
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jul 2017 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die Frequenzen, die Du jeweils rausholen willst, ja.

Allerdings sperrt ein Tiefpass alles oberhalb der Grenzfrequenz (ist ja ein Tiefpass, er lässt nur Tiefes passieren). Wenn Du aber erst bei 1000Hz anfängst zu sperren, bekommst Du immer noch beide Signale.

Genauso wirst Du beide Signale bekommen, wenn Du mit dem Hochpass alles unterhalb 100Hz sperrst. Was ist also zu tun?

Viele Grüße
Steffen
Sensortyp



Anmeldungsdatum: 13.07.2017
Beiträge: 4

Beitrag Sensortyp Verfasst am: 19. Jul 2017 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Das sind die Frequenzen, die Du jeweils rausholen willst, ja.

Allerdings sperrt ein Tiefpass alles oberhalb der Grenzfrequenz. Wenn Du aber erst bei 1000Hz anfängst zu sperren, bekommst Du immer noch beide Signale.

Genauso wirst Du beide Signale bekommen, wenn Du mit dem Hochpass alles unterhalb 100Hz sperrst. Was ist also zu tun?

Viele Grüße
Steffen


Filterschaltung mit:
Tiefpassfilter mit f < 1000Hz
und Hochpassfilter mit f > 200Hz
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jul 2017 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst mich nicht dauernd zu zitieren, ich weiß, was ich geschrieben habe. Augenzwinkern

Das ist jetzt etwas diffus mit f kleiner oder größer irgendwas.

Nochmal: ein Tiefpass lässt alles bis fg durch. Du willst 100Hz durchlassen, 1000Hz nicht mehr. Also?

Ein Hochpass sperrt alles ab fg. Du willst 100Hz sperren, 1000Hz nicht mehr. Also?
Sensortyp



Anmeldungsdatum: 13.07.2017
Beiträge: 4

Beitrag Sensortyp Verfasst am: 19. Jul 2017 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Filterschaltung mit:
Tiefpassfilter mit fg < 1000Hz
und Hochpassfilter mit fg > 200Hz

Ist das nicht korrekt?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jul 2017 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist halt sehr verwaschen, Du gibst keine klare Grenzfrequenz an. Eine Antwort ist das nicht. So reden Politiker, keine Physiker.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik