RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Hochpass und Tiefpass bei RL-Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 16. Aug 2010 19:27    Titel: Unterschied Hochpass und Tiefpass bei RL-Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

hab da mal eine Frage zu zwei Schaubildern, die einmal für den RL-Hochpass und einmal für den RL-Tiefpass stehen sollen, nur so ganz versteh ich den unterschied nicht.

Bilder im Anhang

Also den Tiefpass kann ich noch nachvollziehen. Der Blindwiderstand der Spule berechnet sich als .
Heißt, wenn die Frequenz der Spannung U_1 groß ist, ist auch der Widerstand groß, und es fällt eine große Spannung an der Spule ab,sodass am Widerstand R eine kleine Spannung fließt.
Für kleine Frequenzen (geringer Widerstand Spule) , herrscht eine große Spannung U_2.
Hier verstehe ich das Wort Tiefpass, also im Sinne von: bei kleinen Frequenzen lässt der Blindwiderstand große Ströme durch.

Den Hochpass versteh ich nicht wirklich, weil hier ist ja nur die Reihenfolge von Spule und Widerstand vertauscht. Heißt, durch den Widerstand R fließt auch dann ein großer Strom, wenn die Frequenz klein ist. Denn dann herrscht ja wieder ein geringer Widestand an Spule und dies führt dazu, dass sich die Gesamtspannung U_1 verhältnismäßig sich so aufteilt, dass bei R eine große Spannung abfällt (großer Strom).


Könnte mir da vielleicht jemand mal helfen?

Vielen Dank

Gruß Physinetz



Hochpass.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.44 KB
 Angeschaut:  21354 mal

Hochpass.png



Tiefpass.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.43 KB
 Angeschaut:  21354 mal

Tiefpass.png


PhyMaLehrer
Gast





Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 16. Aug 2010 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, bei hohen Frequenzen hat die Spule einen hohen, bei kleinen (tiefen) Frequenzen einen geringen Widerstand. R und L bilden einen Spannungsteiler.
Beim Hochpaß ist bei niedrigen Frequenzen die Spule am Ausgang niederohmig, dementsprechend ist die Ausgangsspannung des Hochpasses gering. Bei hohen Freuenzen ist der Widerstand der Spule hoch, folglich auch die Ausgangsspannung
Beim Tiefpaß sind die beiden Widerstände (der ohmsche und der induktive) vertauscht und die Verhältnisse am Ausgang des Spannungsteilers sind umgekehrt wie beim Hochpaß.
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 17. Aug 2010 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das das sich Hochpass und Tiefpass nur auf die Spannung U2 beziehen, und je nachdem ob diese hoch oder niedrig ist für bestimmte Frequenzen spricht man von Hochpass oder Tiefpass, also nur auf U2 alles bezogen?
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 18. Aug 2010 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

so in etwa. Je nachdem ob du einen Hochpass oder einen Tiefpass brauchst greifst du die Spannung an der Spule oder am Widerstand ab
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik