RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grenzfrequenz berechnen - Hochpass
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mark1120



Anmeldungsdatum: 29.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Mark1120 Verfasst am: 29. Apr 2018 20:46    Titel: Grenzfrequenz berechnen - Hochpass Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,

in meiner Aufgabe soll die Grenzfrequenz eines Hochpasses berechnet werden. Gegeben sind eine Signalfrequenz von 20 kHz und eine Dämpfung von -0,0108 dB.




Meine Ideen:
Ich wüsste wie ich die Grenzfrequenz mit Hilfe der Phasenverschiebung berechnen könnte, aber ich weiß nicht inwiefern mir die Dämpfung dabei weiterhilft...
Das Verhältnis von Ausgangs- zu Eingangsspannung könnte ich ja mittels der Dämpfung berechnen, aber ich hab keine Idee wie man dann den Bogen zur Phasenverschiebung spannt. Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

LG Mark
Buddy



Anmeldungsdatum: 09.02.2018
Beiträge: 7

Beitrag Buddy Verfasst am: 29. Apr 2018 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Verhältnis von Ausgang zu Eingang, also so was wie ein Frequenzgang? Ohne die Aufgabe vor mir zu haben könntest du ja dann die Phasenverschiebung einfach mit arctan bestimmen.
Mark11200
Gast





Beitrag Mark11200 Verfasst am: 29. Apr 2018 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hätte die Phasenverschiebung nach dieser Formel berechnet:

φ = 90° - arctan (f/fg)

Da ich aber fg suche, könnte ich die formel ja umstellen, nur wie bekomme ich die Phasenverschiebung heraus?

Den Frequenzgang könnte man ja so berechnen:

Ua/Ue = 10 hoch(-0,0108/20) = 0,9988

Kann man jetzt irgendwie auf die Phasenverschiebung schließen?


[/latex][/code]
Buddy



Anmeldungsdatum: 09.02.2018
Beiträge: 7

Beitrag Buddy Verfasst am: 30. Apr 2018 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mark11200 hat Folgendes geschrieben:
Also ich hätte die Phasenverschiebung nach dieser Formel berechnet:

φ = 90° - arctan (f/fg)

Da ich aber fg suche, könnte ich die formel ja umstellen, nur wie bekomme ich die Phasenverschiebung heraus?

Den Frequenzgang könnte man ja so berechnen:

Ua/Ue = 10 hoch(-0,0108/20) = 0,9988

Kann man jetzt irgendwie auf die Phasenverschiebung schließen?


[/latex][/code]


Wie kommt deine Formel zustande? Du hast also eine gebrochen rationale Funktion mit einem Realteil von 0 Im Zähler? Kannst du Fg nicht einfach aus deiner Funktion ablesen? Also wäre ja dann der Realteil vom Nenner.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Mai 2018 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell ist es ja auch nur so gemeint, dass die 3-dB-Dämpfung bei der Grenzfrequenz sowie ein Hochpass erster Ordnung vorausgesetzt werden kann. Dann kann man nämlich recht einfach von 0,0108dB bei 20kHz auf 3dB bei der Grenzfrequenz kommen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik