RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hoch - und Tiefpass
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
max19990903



Anmeldungsdatum: 15.06.2019
Beiträge: 1

Beitrag max19990903 Verfasst am: 15. Jun 2019 16:38    Titel: Hoch - und Tiefpass Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Phase bei einem RC - Hoch bzw Tiefpass:
Für den Hochpass gilt
tan(a) = 1/(wC*R)
Für den Tiefpass gilt:
tan(a) = -wC*R

Meine Ideen:
Um den Phasenwinkel zu berechnen, teil man doch den Imaginärteil durch den Realteil.
Bei einem RC bzw. CR Kreis sind diese doch gleich. Wie kann demanch einmal ein Minuszeichen vorkommen und warum steht wC*R einmal oberhalb und einmal unterhalb des Bruchstrichs?
Ich selbst komme nur auf
tan(a) = 1/(WC*R)

(Ich bin von einem Kapazitiven Widerstand X = 1/wC und einem ohmschen Widerstand R ausgegangen.

Vielen Dank im Voraus
Max
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Jun 2019 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Beim RC-Tiefpaß´muss die Eingangsspannung über den R das C aufladen. Deshalb kommt die Wirkung der Eingangsspannung erst verspätet am Ausgang an. Das führt zu einer negativen Phasenverschiebung am Ausgang.
Dein Satz
"Um den Phasenwinkel zu berechnen, teil man doch den Imaginärteil durch den Realteil. "
stimmt, wenn man das Endergebnis der Rechnung beurteilt, der anfängliche Imaginärteil des Kondensators am Ausgang wird im Laufe der Rechnung zum Realteil und umgekehrt. Insofern hat Dich vielleicht dieser Satz irritiert.
In dem Elektroniktutor-Artikel wird das schön vorgerechnet.
https://elektroniktutor.de/analogtechnik/tiefpass.html

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jun 2019 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

max19990903 hat Folgendes geschrieben:
Um den Phasenwinkel zu berechnen, teil man doch den Imaginärteil durch den Realteil.
Bei einem RC bzw. CR Kreis sind diese doch gleich.


Nein. Die Spannungsteilerregel ergibt für den Hochpass



und für den Tiefpass



Demzufolge ergibt sich der Phasenwinkel

für den Hochpass


und für den Tiefpass
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik