RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld eines Hertzschen Dipols.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
chiros



Anmeldungsdatum: 28.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag chiros Verfasst am: 28. Jun 2017 22:49    Titel: E-Feld eines Hertzschen Dipols. Antworten mit Zitat

Meine Frage:


Hallo,wir sollen bis morgen in Physik das E-Feld eines Hertzschen Dipols aus ? und A bestimmen, wobei das Lienard-Wichert-Vektorpotential

gegeben war und in einer vorhergehenden Aufgabe berechnet werden musste. Außerdem sollen wir das E-Feld in und aufteilen



Meine Ideen:
Mit : Kugelkoordinaten-Einheitsvekror in r-Richtung
und : Dipolmoment in z-Richtung

Ich hab also die Formel


Der hintere Teil war einfach

Allerdings habe ich Probleme mit .
Nach viel umformen kam ich auf



Der 1. und der letzte Term sind ok aber ich finde keine vernünftigen Lösung. Der 2. Term, also
,
müsste laut Vorlesung zum Beispiel

ergeben, aber ich komme stattdessen auf sowas wie

raus. Sieht jemand meinen Fehler? Liegt es vielleicht daran das p in z-Richtung zeigt? In der Vorlesung sind wir davon ausgegangen, dass das Problem kugelsymmetrisch ist, aber , würde auf Zylinderkoordinaten hindeuten. Außerdem wurde dort gesagt, dass das Vektorpotential immer in zeige, was allerdings hier auch nicht zutrifft.

Ich wäre froh über eine schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Chiros
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Jun 2017 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

warst du das?

https://www.physikerboard.de/topic,53218,-auf-potential-aus-lorentz-eichung-schlie%DFen.html

Hier habe ich das Minus nicht reproduzieren können. was stimmt nun? meine Variante oder die andere?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
chiros^^
Gast





Beitrag chiros^^ Verfasst am: 28. Jun 2017 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

a ist proportional zu r und damit sehr wohl von Nabla betroffen und nicht grad a=0
das Minus kommt von der retardierten Zeit, wenn du p ableitest bekommsst du ein -1/c als Vorfaktor. Deshalb ist das andere richtig.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Jun 2017 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

chiros^^ hat Folgendes geschrieben:
a ist proportional zu r und damit sehr wohl von Nabla betroffen und nicht grad a=0
das Minus kommt von der retardierten Zeit, wenn du p ableitest bekommsst du ein -1/c als Vorfaktor. Deshalb ist das andere richtig.


ich bekomme 2x ein Minus.Daher steht bei mir 2x ein Plus im Potenzial. Verstehe nicht was du meinst, aber das ist ja nicht deine Frage...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jun 2017 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

wäre es nicht sinnvoller gewesen, zuerst



und daraus



?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
chiros2
Gast





Beitrag chiros2 Verfasst am: 29. Jun 2017 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

In der Aufgabe stand man solle es so machen.
Aber ich hab es jetzt rausbekommen, allerdings hatten wir in der Vorlesung was anderes




In der Vorlesung war es

chiros3
Gast





Beitrag chiros3 Verfasst am: 29. Jun 2017 01:00    Titel: Antworten mit Zitat



In der Vorlesung war es



Neuer Versuch
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jun 2017 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Minus stimmt definitiv nicht. Ich habe jetzt in zwei Büchern meine Variante gefunden.



da stimmt meiner Meinung nach bei eurer Mitschrift was nicht...und bevor ich nicht weiß was stimmt, habe ich keine Lust das folgende nachzurechnen...



auszug.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  auszug.png
 Dateigröße:  6.37 KB
 Heruntergeladen:  144 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik