RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auf Potential aus Lorentz-Eichung schließen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nabla24
Gast





Beitrag Nabla24 Verfasst am: 27. Jun 2017 14:46    Titel: Auf Potential aus Lorentz-Eichung schließen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht so langsam auf die Klausuren zu und bin derzeit fleißig am wiederholen. Leider komme ich bei einer Aufgabe / einem Teilbereich nicht weiter und hoffe hier auf einen Ansatz, denn ich bin recht ratlos gerade.

Es geht um folgendes:

Gegeben ist ein Vektorpotenzial:



und die Lorentz-Eichung:


Aufgabe: "Schließen Sie aus der Eichbedingung der Lorentz-Eichung auf das Potential:"



Wichtige Anmerkung: Das Dipolmoment ist ausschließlich in z-Richtung ausgerichtet, also (?)


Meine Ideen:
Mein einziger Ansatz war es, das Vektorfeld A in die Lorentz-Eichung einzusetzen um so an das Potenzial zu kommen. Jedoch kommen alle meine Versuche nicht auf das angegebene Potential.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jun 2017 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst eben die Operation "Divergenz" konkret ausführen.

Die Produktregel wäre in diesem Fall:



Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Nabla24
Gast





Beitrag Nabla24 Verfasst am: 27. Jun 2017 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, die "besonderen" Regeln beim Nabla habe ich vergesse, trotzdem komme ich auf etwas, was nicht wirklich nach dem gegeben Potential aussieht.



da Divergenz mit einem Einheitsvektor = 1 ist.

da a ein Vorfaktor ist und nicht von x,y,z abhängt.

Daraus folgt bei mir:




Mit



folgt:



Das müsste man doch eigentlich nur über die Zeit integrieren, um zu machen.

Wo ist mein Fehler?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Jun 2017 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Leider komme ich auf das eine Minus in deiner Gleichung nicht hin, obwohl ich es schon zig-mal gerechnet habe.

Im Folgenden schreibe ich einfach (um das Argument nicht mit zu schleppen)





Nun ist aber



und



Dann wird



Wenn man das integriert bekommt man schließlich



Laut Dir soll es aber sein



grübelnd

Bist du sicher, dass das Minus stimmt?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik