RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
newtonsche und nicht-newtonsche Flüssigkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 15. Jun 2017 19:27    Titel: newtonsche und nicht-newtonsche Flüssigkeiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei nicht-newtonsche Flüssigkeiten ist die Viskosität abhängig von der Geschwindigkeit v. Welche Geschwindigkeit ist damit gemeint?

Meine Ideen:
a) die Geschwindigkeit der Flüssigkeit an sich (z.B. Ketchup der aus einer Flasche läuft)

b) die Geschwindigkeit der Teilchen im Ketchup (die Viskosität ist ja auch temperaturabhängig -> ist die Temperatur hoch, fließt der Stoff besser-das ganze hängt ja auch mit der Geschwindigkeit der Teilchen zusammen)

Vielen Dank
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Jun 2017 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

a)
Allerdings geht es um die Geschwindigkeitsunterschiede von benachbarten Flüssigkeitsflächen, der Schergeschwindigkeit.
Wenn eine Flüssigkeit laminar durch ein Rohr fließt, dann bildet sich ja über den Rohrdurchschnitt ein Geschwindigkeitsprofil aus, bei dem die Geschwindigkeit in der Mitte größer ist als an den Rändern. Wenn Du von außen her kommst und in Richtung Mitte gehst, steigt die Geschwindigkeit also an.Die Reibung zwischen benachbarten Schichten ist bei einer newtonschen Flüssigkeit linear abhängig von der Ableitung dieses Geschwindigkeitsprofils, bei einer nicht-newtonsche ist er nicht linear.

Gruß
Marco
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 17. Jun 2017 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay-verstanden! Vielen Dank für deine Mühe Thumbs up! .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik