RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamisches Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Urpils
Gast





Beitrag Urpils Verfasst am: 15. Jun 2017 17:24    Titel: Thermodynamisches Potential Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

Ich habe folgendes Problem. Und zwar soll ich in einem ersten Aufgabenteil die Potentialdarstellung von G und H angeben.

H=U+pV
G=H-TS

Soweit so gut. Im zweiten Teil soll ich daraus die Fundamentalgleichungen für G und H herleiten. Nach ein paar Umformungen kommt man da ja auf:

dH=Tds+Vdp
dG=Vdp-TdS

Im dritten Teil soll ich jetzt anhand der beiden ersten Teile beweisen, dass es sich bei G und H um thermodynamische Potentiale handelt. Und genau daran scheitere ich, zum Großteil wahrscheinlich weil ich nicht weiß was genau beweißen würde, dss es sich um ein thermodynamisches Potential handelt.
Ich lese immer nur Sachen wie " Ein Potential ist ei thermodynamisches Potential wenn es in Abhängigkeit seiner natürlichen Variablen gegeben ist" - Das wäre hier in beiden Fällen der Fall, ist ja aber kein Beweis. Oder ich habe gelesen, dass ein thermodynamisches Potential das System komplett beschreiben muss. Wie ich beweise, dass es ein System komplett beschreibt und nichts auslässt weiß ich allerdings auch nicht.

Ich habe hier mal beispielhft alles zusammengetragen was ich über G weiß, bzw herleiten kann:





Kann man aus diesen Ansätzen schon was anfangen um zu beweisen dass G ein thermodynamisches Potential ist? Und wenn ja was müsste ich tun?

Vielen Dank schon ml für evtl Hilfe


Meine Ideen:
Urpils
Gast





Beitrag Urpils Verfasst am: 15. Jun 2017 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur, es ist ein und kein und
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre