RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmoment Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
S9ara



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 12

Beitrag S9ara Verfasst am: 14. Jun 2017 17:38    Titel: Drehmoment Aufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen

Es geht um folgende Aufgabe: Welche Kraft muss der Wadenmuskel aufbringen, wenn man die Ferse abhebt. Gegeben:
Der Schwerpunkt der etwas weiter vorne als der Wadenmuskel liegt:
- Abstand a: Abstand zwischen dem Schwerpunkt und dem Wadenmuskel
- Abstand 3a: Abstand Schwerpunkt bis Fussspitze
- Kraft vom Drehpunkt nach unten: mg



Meine Ideen:
Nun habe ich mir folgendes überlegt:

Drehmoment M = Hebelarm (r) * Kraft (F = mg)
M = Hebelarm * mg
Hier also:
M = 4a * mg
Oder M = 3/4 mg
? Muss ich beide Seiten des Hebels miteinbeziehen und wenn nein wieso nicht?

Vielen Dank Fröhlich
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 15. Jun 2017 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hebelarm ist der Abstand zwischen Drehpunkt und Angriffspunkt der Kraft.
Wo liegt Dein Drehpunkt ?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Jun 2017 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Ein Hebelarm ist der Abstand zwischen Drehpunkt und Angriffspunkt der Kraft.
Wo liegt Dein Drehpunkt ?


Zusatz: Es wirkt nur die Kraftkomponente senkrecht zum Hebelarm am Angriffspunkt der Kraft.
S9ara



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 12

Beitrag S9ara Verfasst am: 15. Jun 2017 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Skizze zur Aufgabe mal angefügt. Also ich weiss halt nicht ob ich das "a" auch noch einbeziehen muss weil der Wadenmuskel ja hinter dem Drehpunkt ansetzt oder ob nur der Hebel 3a eingerechnet werden muss. Gibt es da eine Faustregel?

Vielen Dank smile



Drehmoment.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Drehmoment.pdf
 Dateigröße:  123.25 KB
 Heruntergeladen:  181 mal

Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 15. Jun 2017 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Für das "Abheben" der Verse durch den Wadenmuskel ist P der DrehpunktDas linksdrehende Moment des Körpergewichtes von M(l)= m*g*3a muß durch das rechtsdrehende Moment des Wadenmuskels kompensiert werden.
M(r)=F*4a
Im Gleichgewicht üssen diese Momente gleich sein, woraus volgt:
F*4a = m*g*3a
F=3/4 * m*g

Die Kraft auf den Unterschenkelknochen bleibt im Gleichgewicht konstant und beträgt F = m*g
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Jun 2017 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt leider nicht!

Erstens kannst Du theoretisch den Bezugspunkt für die Drehmomente frei wählen.
Zweitens muss man sich erst einmal Gedanken über die Kräfte machen: Es stimmt nämlich eigentlich nicht, dass die Kraft mg an dem eingezeichneten Punkt einwirkt. In Wahrheit wirkt nämlich im Punkt P eine Kraft mg nach oben auf den Fuß ein. Wenn die Kraft des Muskels ist, dann wirkt dort, wo mg eingemalt ist, eigentlich die Kraft nach unten und beim Angriffspunkt des Muskels/Sehne dann die Kraft eben wieder nach oben. (Bei den Kräften habe ich jeweils nur die vertikale Komponente berücksichtigt, weil nur die hier von Interesse ist).

Die Frage ist, welchen Drehpunkt Du nun wählst. Eine Möglichkeit ist sicherliuch P zu nehmen. Dann ist das Drehmoment durch die Kraft, die in P einwirkt 0, weil der Hebelarm 0 ist.
Die Beträge der Drehmomente durch die beiden anderen Kräfte muss gleich sein, weil die entgegen gesetzt wirken und sich aufheben müssen, was sie nur bei gleichen Beträgen können.
Also hast Du:

Das jetzt nach auflösen.

Einfacher wäre hier aber, den Ursprung gleich in das Gelenk zu legen. Dann siehst Du sofort, dass der Hebel bis P dreimal so lang ist, wie zum Sehnenansatz und deshalb der Muskel auch die dreifache Kraft aufbringen muss. Das Ergebnis ist aber natürlich dasselbe...

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Jun 2017 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nochmal etwas Erklärung.
Erstens ist die Kraft, die ich mit FM bezeichnet hatte, mit einem einfachen F bezeichnet. Das hatte ich nicht gesehen sonst hätte ich dieselbe Bezeichnung beibehalten.
Zweitens vermute ich, dass die Skizze inklusive des mg wohl den Fall andeutet, dass der Fuß noch normal mit der Ferse aufsteht, sonst ist das nicht richtig.
Wenn der Muskel sich spannt, dann wirkt logischerweise nicht nur eine Kraft auf die Ferse, sondern auch eine Gegenkraft am anderen Ende mit gleichem Betrag nach unten. Der/die Knochen übertragen diese dann wieder ins Gelenk, so dass sich die Kraft im Gelenk aus der Summe aus F und der Gewichtskraft mg ergibt und nicht bei mg bleiben kann.
Im Allgemeinen ist es immer sinnvoll, dass man den Ursprung (oder Momentanpol oder was auch immer) dort hin legt, wo man die Kraft nicht so genau kennt, weil dann der Hebelarm null wird und damit das Drehmoment auch, egal wie die Kraft ist.natürlich kann man umgekehrt die Kraft immer berechnen, wenn man alle anderen Kräfte kennt, weil deren Vektorsumme ja auch null ergeben muss, aber man kann sich eventuell Rechnerei ersparen. In diesem Bsp. ist das ja auch zu sehen: die Kraft im Gelenk wirkt nach unten, in der Ferse und Ballen (Punkt P) nach oben, also muss der Betrag der Kraft im Gelenk sich aus der Summe der beiden anderen Beträge ergeben. Aber diese Überlegung/Rechnung kann ich mir sparen, wenn ich den Ursprung/Pol/Drehpunkt gleich in das Gelenk setze.

Gruß
Marco
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 15. Jun 2017 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ as_string
Ich bleibe bei meiner Aussage.
Deine angegebene Formel kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich sie nach der Muskelkraft F(M) auflöse, erhalte ich 3m*g was ich für falsch halte !
S9ara



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 12

Beitrag S9ara Verfasst am: 15. Jun 2017 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten smile!

@auwi: Danke so weit klingt das logisch aber weshalb beim links drehenden 4a und nicht einfach nur a?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 15. Jun 2017 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Abstand der Wirklinie von F vom Drehpunkt beträgt 4a (Rechtsmomsnt)
Der Abstand der Wirklinie von m*g vom Drehpunkt beträgt 3a (Linksmoment)
Im Gleichgewicht muß gelten M(rechts) = M(links)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Jun 2017 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:

Deine angegebene Formel kann ich nicht nachvollziehen,

Nunja, ich habe es ja extrem ausführlich beschrieben. Vielleicht solltest Du das einfach auch lesen oder konkret fragen, welchen Punkt Du nicht verstehst.
Auwi hat Folgendes geschrieben:
wenn ich sie nach der Muskelkraft F(M) auflöse, erhalte ich 3m*g was ich für falsch halte !

Ja, genau das wäre das richtige Ergebnis. Wie ich schrieb: Der Hebel vom Gelenk bis zum Ballen ist auch dreimal so lang, wie vom Gelenk zum Sehnenansatz, also brauche ich dort auch die dreifache Kraft.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Jun 2017 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Der Abstand der Wirklinie von m*g vom Drehpunkt beträgt 3a (Linksmoment)

Die Kraft auf das Gelenk ist aber nicht nur mg!

Nenn mir mal die drei Kräfte, die auf P, auf das Gelenk und auf den Sehnenansatz wirken bitte.

Gruß
Marco
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 15. Jun 2017 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ as_string
Du meinst also ernsthaft, daß der Wadenmuskel das Dreifache des Körpergewichtes aufbringen muß, um diesem das Gleichgewicht zu halten, also die Ferse vom Boden zu lösen obwohl der Wadenmuskel "am längeren Hebelarm hebelt ?
Na dann... Prost

p.s. ich glaube inzwischen, wir sprechen von ganz verschiedenen Füßen...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Jun 2017 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
@ as_string
Du meinst also ernsthaft, daß der Wadenmuskel das Dreifache des Körpergewichtes aufbringen muß, um diesem das Gleichgewicht zu halten, also die Ferse vom Boden zu lösen

Da bin ich mir sogar sehr sicher!
Auwi hat Folgendes geschrieben:
obwohl der Wadenmuskel "am längeren Hebelarm hebelt ?

Nein, der ist nicht am längeren Hebel! Betrachte mal das Gelenk als Drehpunkt!
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wie sind die Beträge der Kräfte an den 3 Punkten? Sind wir uns einig, dass die Kraft bei P ist? Wie sind dann die anderen Kräfte?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Jun 2017 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Skizze, die es vielleicht etwas verdeutlicht.
Jetzt kannst Du jeden beliebigen Punkt als Koordinatenursprung nehmen und die Drehmomentsgleichung aufstellen und Du wirst sehen, dass die Muskelkraft dreimal so groß sein muss, wie die Gewichtskraft, die auf der ganzen Konstruktion lastet!



drehmoment_fuss.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  99.79 KB
 Angeschaut:  1359 mal

drehmoment_fuss.png


VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 15. Jun 2017 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

aber eine richtige Skizze ist das auch nicht.

hier würde der fuß nach hinten auf die Ferse drehen.
wenn du m*g oben verschoben einzeichnest, dann müsstest du noch ein Verschiebemoment hinzuzeichen.

Der Schwerpunkt muß genau über den Punkt P liegen.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
S9ara



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 12

Beitrag S9ara Verfasst am: 15. Jun 2017 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe haben wir so erhalten - stammt nicht von mir smile
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Jun 2017 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
aber eine richtige Skizze ist das auch nicht.

Naja, gut, in Wahrheit würde man sich natürlich nach vorne lehnen müssen. Der Schwerpunkt muss natürlich über dem Ballen sein.
Das hat ja aber nun auch nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun. Ich habe halt die ursprüngliche Skizze als Basis genommen.
VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Der Schwerpunkt muß genau über den Punkt P liegen.

Ja, das ist ja quasi gegeben, weil die Aufgabe sagt, der Fuß soll nur auf dem Ballen stehen.

Die Sache ist aber trotzdem, dass die Sehne/ der Muskel eben die dreifache Kraft aufbringen muss, wie am anderen Ende auf den Ballen wirkt.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik