RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Anziehungskraft zwischen zwei Ionen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
JustAnotherWeeb
Gast





Beitrag JustAnotherWeeb Verfasst am: 10. Jun 2017 13:28    Titel: Elektrische Anziehungskraft zwischen zwei Ionen berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe hier eine Aufgabe die eigentlich sehr einfach wäre, aber ich schaffe sie einfach nicht. Es geht um zwei Ionen, ein einfach positiv geladenen und ein einfach negativ geladenes Ion, welche sich im Abstand von 0.2µm befinden, und von diesen muss ich die elektrische Anziehungskraft berechnen.

Meine Ideen:
Es geht eventuell um das Coulombsche Gesetz, wobei r davon die 0,2µm sind und die elektrische Feldkonstante die 10^-11... Aber was muss man bei den Q einsetzen? 1*(-1)?
Meine Lösung wäre hiermit 1.99*10^16 aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmen kann.

Vielen Dank im voraus!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jun 2017 14:16    Titel: Antworten mit Zitat



Coulomb-Gesetz:

JustAnotherWeeb
Gast





Beitrag JustAnotherWeeb Verfasst am: 10. Jun 2017 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ja stimmt! Vielen Dank für die Antwort! Ich habe ganz darauf vergessen, dass Q einen festen Wert hat...
Sind die "einfach positiv geladen" und "einfach negativ geladen" Informationen daher unwichtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jun 2017 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

JustAnotherWeeb hat Folgendes geschrieben:
Sind die "einfach positiv geladen" und "einfach negativ geladen" Informationen daher unwichtig?


Nein. Einfach positiv geladen heißt, dass dem Molekül ein Elektron fehlt; einfach negativ geladen heißt, dass das Molekül ein Elektron zuviel hat. Nur deshalb weißt Du, wie groß die Ladung eines Ions ist. Denn die Ladung eines Elektrons ist die (negative) Elementarladung e=1,6*10^(-19)As.
JustAnotherWeeb
Gast





Beitrag JustAnotherWeeb Verfasst am: 10. Jun 2017 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
JustAnotherWeeb hat Folgendes geschrieben:
Sind die "einfach positiv geladen" und "einfach negativ geladen" Informationen daher unwichtig?


Nein. Einfach positiv geladen heißt, dass dem Molekül ein Elektron fehlt; einfach negativ geladen heißt, dass das Molekül ein Elektron zuviel hat. Nur deshalb weißt Du, wie groß die Ladung eines Ions ist. Denn die Ladung eines Elektrons ist die (negative) Elementarladung e=1,6*10^(-19)As.


Vielen Dank,
Falls es nun eine größere negative oder positive Ladung gäbe, nimmt man dann ein Vielfaches der Elementarladung? Zum Beispiel, wenn die Ionen zweifach negativ geladen wären, würde der Q^2 Teil der Formel 2*Q^2 lauten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik