RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abwärme einer Maschine ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
engel25



Anmeldungsdatum: 22.03.2017
Beiträge: 8

Beitrag engel25 Verfasst am: 08. Jun 2017 11:42    Titel: Abwärme einer Maschine ermitteln Antworten mit Zitat

Hallo liebe Experten,

kann mir denn wirklich niemand weiter helfen?

wie kann ich die Wärmelast von einer Maschine ermitteln. Ich will sozusagen die Abwärme (Verlustwärme) ermitteln, die in den Raum verteilt wird. Meine Raumtemperatur sind 20 °C, aber durch die Maschine erhöht sich die Raumtemperatur.

Nehmen wir mal an, ich habe eine CNC Drehmaschine oder ein CNC Fräser. Die produzieren eine hohe Abwärme.

Welche Daten brauche ich, damit ich die Abwärme ermitteln kann?

Die Formel für die Wärmemenge lautet: Q = m * Cp * DeltaT

Brauche ich den Wirkungsgrad?

Ich will ein Vergleich machen. Heizbedarf und die Abwärme in einem Diagramm darstellen. Damit will ich zeigen, dass wenn Abwärme ensteht, das ich gar nicht heizen muss, bzw. als Säulendiagramm darstellen das 10% z. B. geheizt wird und 60% Abwärme. Denn im Raum ist mehr Abwärme vorhanden, als Kälte und deshalb fast nie geheizt wird.

Also nochmal kurz, ich will am ende eine Zahl sehen. Abwärme = ?

Ich komme nicht weiter unglücklich

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich bedanke mich.

Gruß
Engel25
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre