RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dirac Delta Integral
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
78903
Gast





Beitrag 78903 Verfasst am: 19. Mai 2017 19:50    Titel: Dirac Delta Integral Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich weiß nicht so recht wo ich meine Frage stellen soll. Ich höre gerade Elektrodynamik und soeben wurde die Deltafunktion eingeführt, d.h. ich habe eine Mathefrage. smile
Es geht im folgende Integrale:




Die Grenzen gehen immer von -inf bis +inf, das hab ich in Latex nicht hinbekommen. Ich bin hier noch nicht so geübt, deswegen wollte ich mal fragen ob ich das so richtig mache.


Meine Ideen:
1. Ich könnte hier ja diese Identität anwenden. Dann hätte ich:



2.

Mein g(x) ist ja in diesem Fall sin(x). Die Nullstellen sind ja immer bei n*pi. Benutze ich dann die Regel von oben, und da ich ja den Betrag der Ableitung habe, d.h. den Betrag von cos(n*pi) = 1, erhalte ich einfach als Ergbnis n*f(n*pi)?

Vielen Dank!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Mai 2017 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ideen sehen doch ganz gut aus.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Mai 2017 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Um eine delta-Funktion mit einer Funktion (mit Nullstellen erster Ordnung) als Argument auszuwerten geht man genauso vor: man betrachtet die lineare Näherung an jeder Nullstelle der Funktion.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
78903
Gast





Beitrag 78903 Verfasst am: 20. Mai 2017 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an euch. Ich hab grad nur bemerkt dass ich bei 2. wohl doch einen kleinen Fehler hab. Ich hab als Ergenis dort , nicht n*f(n*pi), stimmts? Die Summe bleibt ja einfach bestehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik