RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist diese Frage physikalisch vertretbar?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
RECORDS
Gast





Beitrag RECORDS Verfasst am: 11. Mai 2017 22:09    Titel: Ist diese Frage physikalisch vertretbar? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich weiß zwar nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich frag einfach mal.

Wir hatten am Montag bei unserer Meister-Teilprüfung eine etwas umstrittene Physikalische Frage. Die folgendermaßen lautete.

https://m.youtube.com/watch?v=SUu8RZYvb0A

Was mich immer noch beschäftigt ist die Tatsache, dass man bei einer Augenscheinlichen Rutsche von 45° vom freien Fall ausgehen soll, auch wenn die Reibung nicht berücksichtigt werden sollte.
Ist das Physikalisch eigentlich korrekt?



Meine Ideen:
Würde also bedeuten, wenn ich ein Objekt auf einer unendlichen Geraden, ohne Berücksichtigung der Reibung Anstöße, müsste es bei gleichbleibender Geschwindigkeit für immer in Bewegung sein.

Bin zwar kein Physiker, aber in meinen Augen ohne Energiequelle unmöglich.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Mai 2017 22:13    Titel: Re: Ist diese Frage physikalisch vertretbar? Antworten mit Zitat

RECORDS hat Folgendes geschrieben:

Wir hatten am Montag bei unserer Meister-Teilprüfung eine etwas umstrittene Physikalische Frage. Die folgendermaßen lautete.
https://m.youtube.com/watch?v=SUu8RZYvb0A

Stell die Aufgabe hier. Ich guck mir kein 12min-Video an für sowas...
RECORDS
Gast





Beitrag RECORDS Verfasst am: 11. Mai 2017 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Paket rutscht mit einer Geschwindigkeit von 90m/min eine Rutsche herunter 1,6m tief, kommt an eine Senke, und gleitet wieder 0,5m hoch.
Welche Geschwindigkeit hat das Paket am Ende, bzw. Nach den 0,5m hoch?
Reibwerte bleiben unberücksichtigt.

Danke[/img]
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Mai 2017 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentielle_Energie#Potentielle_Energie_und_der_Energieerhaltungssatz
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 11. Mai 2017 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat die Idee vom freien Fall ins Gespräch gebracht? Davon kann man bei dieser Fragestellung überhaupt nicht sprechen. Vom freien Fall kann man ausgehen, wenn auf den Körper nur die Schwerkraft wirkt. Das ist bei dieser Fragestellung nicht der Fall. Es wirkt während des gesamten Bewegungsvorganges eine Reaktionskraft der Unterlage auf das Paket, die diesen daran hindert frei zu fallen.
Wie schon im Video dargestellt, muss hier der Energieerhaltungssatz benutzt werden.

Zitat:
Würde also bedeuten, wenn ich ein Objekt auf einer unendlichen Geraden, ohne Berücksichtigung der Reibung Anstöße, müsste es bei gleichbleibender Geschwindigkeit für immer in Bewegung sein.

Bin zwar kein Physiker, aber in meinen Augen ohne Energiequelle unmöglich.


Das erste Newtonsche Axiom (Trägheitsprinzip) sagt aus:´
Ein Körper, auf den keine resultierende Kraft wirkt (entweder wirkt keine Kraft oder die wirkenden Kräfte addieren sich zu Null), bleibt in Ruhe oder bewegt sich geradlinig und gleichförmig (mit gleichem Geschwindigkeitsbetrag) fort. Das heißt, dass eine Energiequelle um die Bewegungsrichtung oder/und Geschwindigkeitsbetrag zu erhalten in diesem Fall nicht notwendig ist.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. Mai 2017 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir hatten am Montag bei unserer Meister-Teilprüfung eine etwas umstrittene Physikalische Frage


wieso , der Energierhaltungssatz ist doch Allgemeinbildung, wie kanns da Streitigkeiten geben

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Mai 2017 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin hat sich die Impetustheorie recht lange gehalten.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik