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Unterschiedliche Situationen Epot Ekin
 
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Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 07. Mai 2017 15:51    Titel: Unterschiedliche Situationen Epot Ekin Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von Mathology am 06. Jul 2017 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Mai 2017 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
a.) Bei S im Stand = Epot (Minima)
S - A = Ekin und Epot
Bei A = Epot (Maxima)
A - B = Ekin und Epot
Bei B = Epot (Minima) und Ekin (max)
B - C = Ekin und Epot
Bei C = Epot (lokales Maximum) und Ekin [color=red](lokal max)[/color]


Mathology hat Folgendes geschrieben:
b.) m= 4x . Das heißt die Geschwindigkeit verändert sich um das vierfache weil die Formel für die kinetische Energie 0,5mv² lautet.


Das ist falsch. Wende den Energieerhaltungssatz an!

Mathology hat Folgendes geschrieben:
c.) Ich bin am überlegen aber denke wir haben ja die Höhe 1,5m und die Federkonstate also es gilt F = Ds. Ich frage mich nur warum ich nicht einfach die Formel nach s auflöse und s = F/D rechne und fertig wäre.


Und wie groß ist F? Außerdem: Irgendwie muss doch die Höhe h eine Rolle spielen. Wo ist die geblieben? Hier noch einmal der Hinweis auf den Energieerhaltungssatz.

Mathology hat Folgendes geschrieben:
d.) Weil die Energie nicht verloren geht sondern sich nur in andere Energieformen umformt. Wärmeenergie, Elektrische Energie, Mechanische Energie etc.


Ich glaube, Du hast die Frage nicht verstanden, die ja sinngemäß lautete, warum der Energieerhaltungssatz nicht verletzt wird, obwohl das Auto offensichtlich Energie verliert.
Außerdem: Wo kommt denn in dieser Aufgabe elektrische Energie vor?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 09. Mai 2017 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

a.) Warum sollte bei C die Ekin Maximal sein aber nicht bei A?

b.) Ekin = Epot

v² = 2gh Also spielt die Masse keine Rolle ?

c.) Also wenn ich F_G ausrechne für das Auto komme ich auf = 0,15 kg * 9,81= 1,47 N

Dann wenn ich überlege s = F/D er gibt für die Strecke 0,00226 m = 2,3 mm

Wenn ich die Höhe h in die Energieerhaltung einsetzte kommt für v = 5,4 m/s raus aber ich weiß nicht was mir das bringen soll.

d.) Das waren nur so beispiele die mir einfach eingefallen sind aber nicht da zutreffen.

Also Die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems bleibt bei allen Vorgängen konstant. Energie kann nur umgewandelt werden, geht aber nicht verloren. Wenn man von "Energiegewinnung" oder "Energieverlust" spricht, ist dabei immer die Umwandlung in andere Energieformen gemeint?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 15. Mai 2017 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand ob meine neuen Erkenntnisse zur Aussage von GvC richtig sind? Bräuchte nur ein "Ja" oder "Nein + Hinweis"
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