RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton-Modell für unterschiedliche Atome
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Phase1887



Anmeldungsdatum: 15.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag Phase1887 Verfasst am: 15. Feb 2021 12:45    Titel: Compton-Modell für unterschiedliche Atome Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage zum Compton-Effekt.

Der Compton-Effekt beschäftigt sich ja mit der inkohärenten Streuung an quasifreien Elektronen. Bzw. wenn man ein ganzes Atom betrachtet, so wird die Streuung am Atom als eine Streuung an einer Elektronenwolke ohne Bindung gesehen.

Die Frage ist nun diese: Für welches Material, Plastik oder Kupfer, ist eine größere Abweichung zum Modell von Compton, also Streuung an quasifreien Elektronen, zu erwarten.

Meine Ideen:
Ich kann mir beide Materialien vorstellen mit folgender Begründung:

Größere Abweichung beim Plastik, da der Anteil an schwach gebundenen Elektronen geringer ist als bei Kupfer und die inkohärente Streuung eher an Außenelektronen stattfindet. Diese sind bei Kupfer weniger stark gebunden.

Oder

Größere Abweichung beim Kupfer, da dort die Elektronen im Mittel stärker gebunden sind und deswegen eine größere Abweichung vom Modell von quasifreien Elektronen besteht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik