RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektorfeld skizzieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PhysikerbrauchtHilfe
Gast





Beitrag PhysikerbrauchtHilfe Verfasst am: 03. Mai 2017 14:57    Titel: Vektorfeld skizzieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey liebe Community,

ich soll für folgende Funktion ein Vektorfeld in der xy-Ebene skizzieren:





Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass ich mit diesem r² nichts anzufangen weiß. Dazu ist auch leider keine Angabe gemacht. Meine zwei Ideen wären, dass r eine Konstante wäre oder r² als Skalarprodukt von r*r gleichzusetzen ist?

Ich bitte um Hilfe bei dieser Fragestellung.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 03. Mai 2017 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal sind die Angaben ein wenig schwierig zu verstehen. Da bei der Aufgabe steht, ist wahrscheinlich gemeint, r ist nämlich der Positionsvektor zu deinem Punkt (x,y,z). Für jeden Punkt x,y,z erhältst du einen Vektorpfeil deines Vektorfeldes.

Mit r^2 ist vermutlich das Skalarprodukt gemeint, ja.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik