RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Austrittsarbeit bei negativen bzw. neutral geladenen Halblei
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
_Marina_
Gast





Beitrag _Marina_ Verfasst am: 29. Apr 2017 23:04    Titel: Austrittsarbeit bei negativen bzw. neutral geladenen Halblei Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade wegen einem Referat mit dem inneren und äußeren Photoeffekt bei Halbleitern. Muss man dann bei einem negativ geladenem Halbleiter weniger Energie aufwenden um ein Elektron es aus dem Halbleiter zu lösen als bei einem neutral geladenem?
Vielen Dank im Vorraus!

Meine Ideen:
Ich habe mir nämlich gedacht, wenn jetzt ein Halbleiter negativ geladen ist, dann gibt es ja einen Elektronenüberschuss, d.h. die überschüssigen Elektronen sind nicht so stark an die Atome gebunden. Daher dachte ich, dass man dann weniger Energie zuführen muss (also die Austrittsarbeit kleiner ist), um solche (relativ ungebundene Elektronen) aus dem Halbleiter rauszulösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik