RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximale Kabellänge Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Andreas34



Anmeldungsdatum: 07.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag Andreas34 Verfasst am: 07. Apr 2017 09:30    Titel: Maximale Kabellänge Aufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
An eine 12V-Batterie wird ein Verbraucher mit R = 20? zunächst direkt angeschlossen. Dabei sinkt die Klemmenspannung auf 11,7 V ab.

a) Ermitteln Sie den Innenwiderstand der Batterie.

b) Nun wird der Verbraucher über ein Verbindungskabel aus Kupfer (spezifischer Widerstand ? = 0,0179 ?mm²/m) mit einer Querschnittsfläche von 0,75mm² an die Batterie angeschlossen Wie lang darf das Kabel maximal sein, damit die Spannung am Verbraucher nicht unter 11V sinkt?

Meine Ideen:
Ich habe den Innenwiderstand mit dem Spannungsteiler rausbekommen. R=0,512 Ohm.

Jedoch habe ich Schwierigkeiten mit der maximalen Kabellänge. Die Formel ist R=roh*(l/A). Nach l umformen und dann für R etwas einsetzen, aber was?

Wie nutze ich die 11V? Ist das unsere neue Klemmspannung? Muss ich den Spannungsteiler mit der neuen Klemmspannung aufstellen um auf unser neues R zu kommen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Apr 2017 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas34 hat Folgendes geschrieben:
Nach l umformen und dann für R etwas einsetzen, aber was?


Was Du hier R nennst, ist der Leitungswiderstand. Den berechnest Du auf dieselbe Art und Weise wie zuvor den Innenwiderstand, nämlich per Spannungsteilerregel.
Andreas344
Gast





Beitrag Andreas344 Verfasst am: 07. Apr 2017 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was Du hier R nennst, ist der Leitungswiderstand. Den berechnest Du auf dieselbe Art und Weise wie zuvor den Innenwiderstand, nämlich per Spannungsteilerregel.


Ich habe vorerst die Masche -Ub+Uri+2Url+Ukl=0 aufgestellt
Ub=12V
Uri=0,3V
Ukl=11V

Dadurch komme ich auf Url=0,35V. Das ist der Spannungsabfall am Kabel.

Ich habe den Spannungsteiler so aufgestellt:

Url/Ub=Rl/(2Rl+Ri+R)

Ub=12V
Ri=0,513 Ohm
R=20 Ohm

Nach Rl aufgelöst komme ich auf 0,635Ohm.
In die Formel eingesetzt komme ich auf eine länge von 26,62m.

Es muss aber 2x27,35 rauskommen.

Habe ich den Spannungsteiler falsch angewendet oder ist die Masche oben falsch?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Apr 2017 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spannungsabfall am Innenwiderstand ist nicht ganz richtig. 0,3V fallen dort nur ab, wenn der Verbraucher direkt an die Quelle angeschlossen wird. Hier liegt aber noch das Kabel dazwischen, so dass ein geringerer Strom als bei Direktanschluss fließt und deshalb auch eine geringere Spannung an Ri abfällt.

Was mich iritiert, ist Deine Angabe der Musterlösung von 2 x 27,35 m. Tatsächlich ist die richtige Kabellänge 1 x 27,35m. Der Kabelwiderstand wird dabei durch die dopplete Kabellänge (Hin- und Rückleitung) bestimmt.

Die Spannungsteilerregel lautet für den vorliegenden Fall:



Dabei ist U die Spannung an den Verbraucherklemmen. Nach RL aufgelöst, ergibt sich



Andererseits ist der Kabelwiderstand durch die doppelte Kabellänge bestimmt:



Gleichsetzen und nach l auflösen:



Zahlenwerte und Einheiten einsetzen führt zu

Andreas0344
Gast





Beitrag Andreas0344 Verfasst am: 07. Apr 2017 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dabei ist U die Spannung an den Verbraucherklemmen


Habe ich das falsch verstanden. Habe ich nicht eine Klemmspannung von 11V am Verbraucher? Wenn ich für Ub=12V, R=20Ohm, Ri=0,513Ohm komme ich nicht auf das Ergebnis.

Welche Spannung habe ich denn dann am Innenwiderstand?

Ich stehe einfach auf dem Schlauch...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Apr 2017 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas0344 hat Folgendes geschrieben:
Habe ich nicht eine Klemmspannung von 11V am Verbraucher?


Doch, hast Du.

Hast Du denn die Spannungsteilerregel verstanden?



Die führt zusammen mit der Bestimmungsgleichung für den Leitungswiderstand



zu der Gleichung für die Kabellänge



Andreas0344 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich für Ub=12V, R=20Ohm, Ri=0,513Ohm komme ich nicht auf das Ergebnis.


Wenn ich diese Werte einsetze, komme ich auf



Die Abweichung kommt durch Rundungsfehler zustande.

Andreas0344 hat Folgendes geschrieben:
Welche Spannung habe ich denn dann am Innenwiderstand?


Wozu willst Du das denn wissen? Die wird doch gar nicht gebraucht. Und die Aufgabenstellung fragt auch nicht danach.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Apr 2017 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas0344 hat Folgendes geschrieben:
Habe ich nicht eine Klemmspannung von 11V am Verbraucher?


Doch, hast Du.

Hast Du denn die Spannungsteilerregel verstanden?



Die führt zusammen mit der Bestimmungsgleichung für den Leitungswiderstand



zu der Gleichung für die Kabellänge



Andreas0344 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich für Ub=12V, R=20Ohm, Ri=0,513Ohm komme ich nicht auf das Ergebnis.


Wenn ich diese Werte einsetze, komme ich auf




Die Abweichung von 3cm kommt durch Rundungsfehler zustande. Wenn Du den Taschenrechner mit ungekürzten Werten verwendest, kommt das Ergebnis von 27,35 m raus.

Andreas0344 hat Folgendes geschrieben:
Welche Spannung habe ich denn dann am Innenwiderstand?


Wozu willst Du das denn wissen? Die wird doch gar nicht gebraucht. Und die Aufgabenstellung fragt auch nicht danach.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik