RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse aus Querschnitt, Länge und Dichte eines Drahtes?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Apr 2006 15:51    Titel: Masse aus Querschnitt, Länge und Dichte eines Drahtes? Antworten mit Zitat

Hallo!!

Wie kann ich die Masse eines Drahtes aus Querschnittsfläche, Dichte und Länge berechnent???

Vielen Dank!!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2006 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Aus Querschnittsfläche und Länge kannst Du das Volumen ausrechnen. Volumen und Masse hängen über die Dichte zusammen (weißt Du wie?).
Das Volumen zu berechnen ist einfach, wenn man weiß, dass so ein Draht eigentlich ein sehr langer und dünner Zylinder ist. Kennst Du die Formel für das Volumen eines solchen Körpers?

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Apr 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also das Volumen für den Zylinder kann ich berechnen, aber wie komme ich dann auf die Masse des Drahtes??

Danke!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 24. Apr 2006 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon as-string gesagt hat, schau dir mal die Definition der Dichte an.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2006 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt Du wie die Dichte eines Stoffes definiert ist? :

Wenn Du das nach m (Masse) auflöst, dann hast Du schon alles.
Aber vielleicht ist Dir das mit der Dichte noch nicht so richtig klar: Die Masse ist ja quasi die "Stoffmenge". Je mehr "Stoff" ich in ein bestimmtes Volumen hineinpacke, desto dichter muß ich es zusammenschieben. Deshalb definiert man das so: Je nachdem wieviel Masse ich pro Volumen habe, umso größer ist die Dichte.
Wenn Du z. B. einen Würfel aus Plastik hast, sagen wir mit der Kantenlänge von 10cm, und dann noch einen aus Blei mit der selben Kantenlänge (also auch mit dem selben Volumen), dann wirst Du merken, dass der aus Plastik nicht besonders schwer ist, aber der aus Blei... da mußt Du Dich schon anstrengen um den überhaupt hochheben zu können. Wie auch immer diese Materialien aufgebaut sind: Auf jeden Fall sind anscheinend die Bausteine (also z. B. Protonen und Neutronen in den Atomkernen, etc.) bei Blei viel dichter gepackt, als bei Plastik! Deshalb definiert man halt die Dichte so, wie ich oben geschrieben habe.

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Apr 2006 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

super! danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik