RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Schnittstelle zweier Lichtpegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
versuchsmaus



Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 5

Beitrag versuchsmaus Verfasst am: 24. Apr 2006 11:46    Titel: Berechnung der Schnittstelle zweier Lichtpegel Antworten mit Zitat

Hey ihr alle,
wisst ihr, wie man folgende Aufgabe löst?:
Auf einem Kreis von 2.5cm Durchmesser stehen zwei Lichtquellen, beide haben einen Lichtkegel von je 20°. Wenn in einer Distanz von 6m sich die beiden Lichtkegel schneiden sollen, in welchem Winkelabstand liegen dann die Lichtquellen zueinander auf dem Kreis?

Herzlichen Dank für Eure Lösungsvorschläge!!!
Versuchsmaus
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2006 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also irgendwie fehlen da noch Angaben oder eine Zeichnung. Du sagst, die Lichtquellen sind auf dem Kreis, aber nicht in welche Richtung die Strahlen sollen, also wohin z. B. die Achse des Kegels zeigt. Ich stelle mir das gerade so vor, dass die beide radial nach außen Strahlen oder so... kann aber auch ganz anders sein!
Dann ist die Angabe mit den 6m nicht besonders genau. Sollen der Schnittpunkt 6m vom Mittelpunkt entfernt sein, oder vom Kreis, oder vielleicht von der Ebene, auf der die beiden Lichtquellen sind? Außerdem ist das mit dem Schnittpunkt auch etwas ungenau. Soll das der Punkt sein, an dem sich die beiden Kegel anfangen zu überlagern?

Und zu guter Letzt: Eigentlich ist die Aufgabe ja reine Geometrie und hat deshalb eigentlich mehr mit Mathe zu tun als mit Physik. Aber mit ein paar mehr/genaueren Angaben und/oder einer guten Skizze würden wir Dir trotzdem gerne helfen!

Gruß
Marco
versuchsmaus



Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 5

Beitrag versuchsmaus Verfasst am: 24. Apr 2006 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid für die Ungenauigkeiten! Hammer
Also das wär schon so, wie Du meinst, dass die Lichtquellen jeweils radiär gerichtet sind, sie haben aber dabei einen Pegel von 20°.
Die 6m sind gedacht bis zum Mittelpunkt des Kreises und somit der Ebene, worauf sich die Lichtquellen befinden. (Die Quellen sind ja auf dem gleichen Kreis und somit in einer Ebene zu denken)
Und mit Schnittpunkt meine ich genau, was Du gedacht hast, also den Ort, wo sich die Kegel zu überlagern beginnen.
Ich hoffe, ich hab's dieses Mal besser erklärt!?
Ansonsten versuche ich das nächste Mal eine Zeichnung einzufügen..
Gruss und herzlichen Dank für Deine/Eure Hilfe! smile
Versuchsmaus
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2006 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Soll das ganze also so sein?

Gruß
Marco



lichtkegel.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.12 KB
 Angeschaut:  1910 mal

lichtkegel.gif


Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 24. Apr 2006 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es so aussehen sollte:

Basis: 6m
ein Schenkel: 2,5 cm

Winkel: 80° über Basis

Also: Sinussatz mit gegebener Seite, dritten Winkel über 180°.

Auch hier noch mal Edit:

"Radiär" heißt wohl, "nach außen"? Gut, war mir nicht bewusst. Aber im Prinzip gilt dann das gleiche, nur der Winkel ist 170° groß.



kreis.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.68 KB
 Angeschaut:  1901 mal

kreis.GIF



_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik