RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenzen bzw. Schallwellen im Weltall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Braindead



Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 8

Beitrag Braindead Verfasst am: 21. Okt 2004 18:15    Titel: Frequenzen bzw. Schallwellen im Weltall Antworten mit Zitat

Nabend zusammen!!!

Ich hab mich gefragt ob es möglich ist Musik im Weltall zu hören?
Ich weiss hört sich dumm an aber interessant. Hier auf der Erde haben wir ja die Luft die die Schallwellen von dem Lautsprecher zum Ohr bringt.
Im Weltall ist aber nichts was die Schallwellen transportieren kann, also soweit mir bekannt ist. Mir ist auch bewusst das diese Überlegung eigentlich Paradox ist da die Lebenserwartungen im Weltall wohl sehr gering ist für einen Menschen. Andereseits werden doch auch Schallwellen oder Frequenzen an Satelliten übermittelt und wieder zurück an die Erde geschieckt. Also wie sieht es aus wer kann meine Neugier stillen?

Prost

_________________
Leben um daraus zu lernen
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Okt 2004 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Satelitten wird über elektromagnetische Wellen komunizert. Die sind prinzipiell anders als Schalwellen (welche Dichteschwankungen im Trägermedium sind) und brauchen kein (!) Trägermedium, laufen also auch im Weltraum weiter. Musikhören im Vakuum/Weltraum geht nicht, außer man hat irgendwelche "in ear" Kopfhörer oder so, die die Tone direkt ins Ohr geben (dann ist das Gewebe vom Kopfhörer bis zum Trommelfell/kleiner Sonstwasknochen Trägermedium).
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Okt 2004 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Im Weltall kannst du keine Musik hören, es sei denn du hast einen Raumanzug (wovon ich mal ausgehe), bei dem die Glocke um deinen Kopf mit Luft gefüllt ist (auch besser so). Astronauten tauschen sich ja auch über funk aus - wäre doof, wenn die in ihrem Anzug nichts hören würden.

Aber Schall ist an ein stoffliches Medium gebunden, in dem sich die Wellen ausbreiten können (stoffliche Schwingungen). Im Vakuum gibt es keine Teilchen, die man zum Schwingen anregen kann (so gut wie keine), und somit auch keine Schallübertragung.

Die Kommunikation mit Satelliten erfolgt über elektromagnetische Wellen, die im Gegensatz zu Schall in ihrer Ausbreitung nicht an Stoffe gebunden sind, und sich somit auch im Vakuum fortbewegen. Selbst wenn man über Satelliten telefoniert, wird also der Schall erst in elektromagnetische Wellen umgewandelt, übermittelt und dann zurück-"verwandelt".

_________________
Formeln mit LaTeX
p16INK4a
Gast





Beitrag p16INK4a Verfasst am: 21. Okt 2004 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was? Sollten denn wirklich alle Science Fiction Filme falsch sein????

Star Wars ohne Explosionsdonner???? Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh


Soweit ich mich erinnere, war nur ein Film jemals authentisch: Lautlos im Weltall - ganz ohne Schall.
Braindead



Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 8

Beitrag Braindead Verfasst am: 22. Okt 2004 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Beiträge!

Prost

_________________
Leben um daraus zu lernen
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 22. Okt 2004 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

obwohl ja das Universum im Frühen Stadium seiner Geburt durchaus was von sich hören liess (angeblich^^) Kurz nach dem Urknall war das Universum voller subatomarer teilchen und später Gaswolken. Und gerade diese lokalen Dichteschwankungen, die die entstehung von Sternen und Galaxien ermöglichten von Schallwellen herrühren, die durch die Suppe pflügten und wirbel erzeugten
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie