RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft, Drehmoment, Räder, Auto
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 22. März 2017 06:48    Titel: Kraft, Drehmoment, Räder, Auto Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,


Beschleunigt man einen Wagen, so müssen die Räder zusätzlich in Drehung versetzt werden. Man berechne die zur Beschleunigung des Wagens notwendige Gesamtkraft F. Um wieviel erhöht sich scheinbar die Gesamtmasse durch die 4 Räder mit dem Massenträgheitsmoment J(r) und dem Radius r ?

Ich weiß nicht, wie ich hier anfangen soll. Ich kenne nicht die formalen Zusammensetzungen.


Meine Ideen:
Gesamtkraft:
Wir haben eine Gesamtkraft. Wie komme ich auf diese Gesamtkraft?
Kann mir das einer formal(ausführlich mit Erklärung) sagen, wie sich die Gesamtkraft zusammensetz?
Allgemeine gilt ja :
m*a wäre die beschleunigend Kraft. Dann müsste doch zusätzlich eine Kraft wirken, die in Bezug auf die Räder geschieht?


Wobei ich mal 4 multipliziert habe, da es insgesamt 4 Räder sind.Oder liege ich da falsch?Jetzt weiß ich nicht, warum ich addiert habe.
Das habe ich eigentlich nur aus Gefühl gemacht. Ich wills aber nicht nach Gefühl machen ,sondern nach Verstanden. Wie funktioniert es also?
Wie geht es dann weiter?

Danke, wer helfen kann
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 22. März 2017 09:15    Titel: Re: Kraft, Drehmoment, Räder, Auto Antworten mit Zitat

Hallo,

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Dann müsste doch zusätzlich eine Kraft wirken, die in Bezug auf die Räder geschieht?


Die Räder werden ja während der Beschleunigung des Autos eine Winkelbeschleunigung erfahren.

Du solltest Dir folgende Fragen beantworten:

1. Wie ist die Winkelbeschleunigung der Räder mit der Beschleunigung des Autos verknüpft?

2. Welches Drehmoment ist für diese Winkelbeschleunigung der Räder notwendig? Hinweis: Wie hängen bei einem Rad die Größen Winkelbeschleunigung, Drehmoment und Massenträgheitsmoment zusammen?

3. Wie wird das Drehmoment auf die Räder übertragen (Du willst ja eine Kraft ermitteln, und kein Drehmoment)?

Hilft Dir das weiter?

Gruß
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 22. März 2017 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke erstmal.

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:

Die Räder werden ja während der Beschleunigung des Autos eine Winkelbeschleunigung erfahren.

Habe ich verstanden. Genau!

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:

1. Wie ist die Winkelbeschleunigung der Räder mit der Beschleunigung des Autos verknüpft?

Das weiß ich leider nicht.

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:


2. Welches Drehmoment ist für diese Winkelbeschleunigung der Räder notwendig?


Ich denke mir ein Drehmoment, wo das Trägheitsmoment überwunden wird.

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:

Wie hängen bei einem Rad die Größen Winkelbeschleunigung, Drehmoment und Massenträgheitsmoment zusammen?

Winkelbeschleunigung ist :
Drehmoment ist :
Massenträgheitsmoment für das Rad:

Wie das miteinander zusammenhängt kann ich dir leider nicht sagen.

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:

3. Wie wird das Drehmoment auf die Räder übertragen (Du willst ja eine Kraft ermitteln, und kein Drehmoment)?

Ich weiß nicht, wie es übertragen wird.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 22. März 2017 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:

1. Wie ist die Winkelbeschleunigung der Räder mit der Beschleunigung des Autos verknüpft?

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Das weiß ich leider nicht.


dann schau Dir mal das Bild an:
Der Schwerpunkt des Rades wird die gleiche Beschleunigung erfahren, wie der Schwerpunkt des Autos (beide sind ja miteinander verbunden).
Wenn sich jetzt das Rad um die Strecke x weiterbewegt, dann dreht es sich um den Winkel phi.

Kommst Du damit auf den Zusammenhang zwischen der Winkelbeschleunigung des Rades und der Beschleunigung des Autos?



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.49 KB
 Angeschaut:  2406 mal

Unbenannt.JPG


Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 22. März 2017 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Skizze.

Der Zusammenhang ist, dass die Winkelbeschleunigung das drehende Rad beschreibt, und a die lineare Beschleunigung. Oder?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 22. März 2017 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Skizze.

Der Zusammenhang ist, dass die Winkelbeschleunigung das drehende Rad beschreibt, und a die lineare Beschleunigung. Oder?


Ja, aber die beiden hängen doch eindeutig zusammen, wenn das Rad ohne Schlupf abrollt.
Zu einer gegenenen Beschleunigung des Autos gehört eine eindeutige Winkelbeschleunigung des Rades. Tipp: Der Radius des Rades spielt eine Rolle.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. März 2017 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten wir das Thema "Rollbedingung" nicht auch schon häufiger?

Gruß
Marco

Vielleicht nochmal ganz konkret gefragt:

  • Wenn sich ein Rad einmal um sich selbst gedreht hat (also einen Winkel von weit), wie weit ist dann das Auto gefahren (also um welches x). Das alles, wenn das Rad ohne Schlupf rollt (das nennt man Rollbedingung)
  • Wenn sich das Rad mit einer Winkelgeschwindigkeit von , mit welcher Geschwindigkeit fährt dann das Auto?
  • Wie hängen dann Winkelbeschleunigung und translatorische Beschleunigung zusammen?

Ich meine, das sind ja jetzt wirklich Sachen, das kann man doch wirklich auch alleine drauf kommen, oder?

Gruß
Marco
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. März 2017 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfache Überlegungen:

1. Die Geschwindigkeit des Wagens W muss gleich der Umfangsgeschwindigkeit des Rades R sein, da dieses nicht rutscht.

Wenn das Rad sich um den Winkel gedreht hat, hat der Mittelpunkt den Weg zurückgelegt. Dies entspricht dem Weg , um den sich der Wagen bewegt hat. Da das in der gleichen Zeit geschieht, gilt







2. Aus 1. folgt, dass die Beschleunigung = Geschwindigkeitsänderung des Wagens gleich der Beschleunigung des Rades ist:



3. sei die Kraft am Umfang der Räder



Der Rest sollte einfach sein.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 23. März 2017 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Ausführung, dann war ja meine bereits angeschriebene Formel korrekt.

Das heißt, dass ich die Rotationsformeln umformen muss, damit sie in der linearen Bewegung konform sind.

Dann erhalte ich am Ende durch die ganzen Umformungen:



Stimmt das so?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 23. März 2017 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:


Stimmt das so?

Ja, das sieht sehr gut aus!
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 23. März 2017 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Okey, vielen dank!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. März 2017 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Ausführung, dann war ja meine bereits angeschriebene Formel korrekt.

Das heißt, dass ich die Rotationsformeln umformen muss, damit sie in der linearen Bewegung konform sind.

Dann erhalte ich am Ende durch die ganzen Umformungen:



Stimmt das so?


In dieser allgemeinen Form ist Deine anfängliche Formel korrekt. Allerdings hast Du nicht bestimmt.

Nimmt man ein Rad als Kreisscheibe mit dem Massenträgheitsmoment



erhält man



Damit ist auch die Frage nach der Ergänzungsmasse beantwortet.
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 31. März 2017 10:51    Titel: Re: Kraft, Drehmoment, Räder, Auto Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo,


Beschleunigt man einen Wagen, so müssen die Räder zusätzlich in Drehung versetzt werden. Man berechne die zur Beschleunigung des Wagens notwendige Gesamtkraft F. Um wieviel erhöht sich scheinbar die Gesamtmasse durch die 4 Räder mit dem Massenträgheitsmoment J(r) und dem Radius r ?

Ich weiß nicht, wie ich hier anfangen soll. Ich kenne nicht die formalen Zusammensetzungen.


Meine Ideen:
Gesamtkraft:
Wir haben eine Gesamtkraft. Wie komme ich auf diese Gesamtkraft?
Kann mir das einer formal(ausführlich mit Erklärung) sagen, wie sich die Gesamtkraft zusammensetz?
Allgemeine gilt ja :
m*a wäre die beschleunigend Kraft. Dann müsste doch zusätzlich eine Kraft wirken, die in Bezug auf die Räder geschieht?


Wobei ich mal 4 multipliziert habe, da es insgesamt 4 Räder sind.Oder liege ich da falsch?Jetzt weiß ich nicht, warum ich addiert habe.
Das habe ich eigentlich nur aus Gefühl gemacht. Ich wills aber nicht nach Gefühl machen ,sondern nach Verstanden. Wie funktioniert es also?
Wie geht es dann weiter?

Danke, wer helfen kann

Hallo,
man kann es vereinfachen, indem man die Masse auf den Radius der Räder reduziert.

Gruß:
Manni



20170331Image_00682.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20170331Image_00682.pdf
 Dateigröße:  59.95 KB
 Heruntergeladen:  134 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik