RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resonanzfrequenz und Eigenkreisfrequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chelo



Anmeldungsdatum: 01.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag Chelo Verfasst am: 01. März 2017 16:20    Titel: Resonanzfrequenz und Eigenkreisfrequenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Die Resonanzfrequenz eines ungedämpften Systems ist ja gleich omega_0 oder? Also der ungedämpften Eigenkreisfrequenz (zb )

LaTeX-Tags ergänzt. Steffen

Wieso ist das beim gedämpften System anders?

Meine Ideen:
Also die Resonanzfrequenz kann man ja finden indem man den Amplitundengang ableitet und 0 setzt und dann umstellt. Sie ist dann etwas kleiner (nicht viel) als die omega_d. Wieso?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. März 2017 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Eigenkreisfrequenz ist nicht höher, sondern niedriger als die Resonanzfrequenz:

Die Reibung verringert also die Schwingfrequenz. Ist sie genügend groß, wird das System überhaupt nicht mehr schwingen, dann ist die Frequenz Null.

Viele Grüße
Steffen
Cheloo
Gast





Beitrag Cheloo Verfasst am: 01. März 2017 16:57    Titel: Resonanzfrequenz und ged. EF Antworten mit Zitat

Also laut Internet und einer Rechnung aus meiner VL ist die Frequenz, die durch $\frac{dA(w)}{dw}$ rauskommt kleiner als die ged. Eigenkreisfrequenz.

Also die ungedämpfte ist kleiner als die gedämpfte ja das stimmt. Aber wieso verschiebt sich das Maximum so leicht (im Amplitudengang)?

(sorry meine Frage wurde irgendwie etwas abgeschnitten)

ps: was mach ich mit den Formeln falsch? Big Laugh
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 01. März 2017 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Physikerboard!

Die Eigenkreisfrequenz ist nicht höher, sondern niedriger als die Resonanzfrequenz:

Die Reibung verringert also die Schwingfrequenz. Ist sie genügend groß, wird das System überhaupt nicht mehr schwingen, dann ist die Frequenz Null.

Viele Grüße
Steffen


Hallo Steffen,
vermutlich wäre statt "Reibung" der Begriff "Dämpfung" besser?

Gruß:
Manni
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. März 2017 17:18    Titel: Re: Resonanzfrequenz und ged. EF Antworten mit Zitat

Cheloo hat Folgendes geschrieben:
Also die ungedämpfte ist kleiner als die gedämpfte ja das stimmt.


Nein, das stimmt nicht, wie geschrieben. Meinst Du vielleicht irgendwas anderes?

Cheloo hat Folgendes geschrieben:
was mach ich mit den Formeln falsch? Big Laugh


Wie geschrieben: Du hast die LaTeX-Tags vergessen.
Chello
Gast





Beitrag Chello Verfasst am: 02. März 2017 13:02    Titel: Eigenfrequenz Antworten mit Zitat

Ja, tut mir leid, hab mich verschrieben. Die ungedämpfte Eigenkreisfrequenz ist natürlich höher als die gedämpfte. Die ungedämpfte hat aber mit meiner Frage eigentlich nichts zutun.

Nochmal mit den latex tags:

Also laut Internet und einer Rechnung aus meiner VL ist die Frequenz, die durch rauskommt (Also quasi Mathe 11. Klasse, bei welcher Frequenz wird meine Amplitude maximal) kleiner als die gedämpfte Eigenkreisfrequenz.

Wieso ist das so?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. März 2017 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich verstehe. Was genau steht denn im "Internet und einer Rechnung aus Deiner VL"?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 02. März 2017 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
folgendes dürfte gemeint sein: Klick !

Es ist schon ein Trauerspiel, dass nach sechs Beiträgen das eigentliche Problem immer noch nicht benannt ist.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. März 2017 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

'n Abend!

erkü hat Folgendes geschrieben:
Es ist schon ein Trauerspiel, dass nach sechs Beiträgen das eigentliche Problem immer noch nicht benannt ist.

Das Problem repektive Trauerspiel liegt nicht bei den Fragestellern, sondern bei der fehlenden Strukturierung dieses Forums - ganz zurückhaltend ausgedrückt. Zum tausendjährigen Jubiläum werden wir vielleicht ein Updätchen erleben, daß endlich endlich die kompletten Originalaufgaben abgefragt werden - lassen wir uns überraschen.
Chelol
Gast





Beitrag Chelol Verfasst am: 10. März 2017 10:46    Titel: Frage Antworten mit Zitat

Ja genau das meine ich.
In meiner ursprünglichen Frage habe ich das ja auch so ausgedrückt, ein paar Formeln und Links wären vielleicht nicht schlecht gewesen.

Weiß denn nun jemand, wieso das so ist?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. März 2017 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die Reibung (oder meinetwegen Dämpfung) verringert die Schwingfrequenz. Wenn Du bremst, wirst Du ja auch langsamer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik