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Chelo
Anmeldungsdatum: 01.03.2017 Beiträge: 1
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Chelo Verfasst am: 01. März 2017 16:20 Titel: Resonanzfrequenz und Eigenkreisfrequenz |
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Meine Frage:
Hallo!
Die Resonanzfrequenz eines ungedämpften Systems ist ja gleich omega_0 oder? Also der ungedämpften Eigenkreisfrequenz (zb )
LaTeX-Tags ergänzt. Steffen
Wieso ist das beim gedämpften System anders?
Meine Ideen:
Also die Resonanzfrequenz kann man ja finden indem man den Amplitundengang ableitet und 0 setzt und dann umstellt. Sie ist dann etwas kleiner (nicht viel) als die omega_d. Wieso? |
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Steffen Bühler Moderator
Anmeldungsdatum: 13.01.2012 Beiträge: 7226
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Steffen Bühler Verfasst am: 01. März 2017 16:41 Titel: |
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Willkommen im Physikerboard!
Die Eigenkreisfrequenz ist nicht höher, sondern niedriger als die Resonanzfrequenz:
Die Reibung verringert also die Schwingfrequenz. Ist sie genügend groß, wird das System überhaupt nicht mehr schwingen, dann ist die Frequenz Null.
Viele Grüße
Steffen |
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Cheloo Gast
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Cheloo Verfasst am: 01. März 2017 16:57 Titel: Resonanzfrequenz und ged. EF |
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Also laut Internet und einer Rechnung aus meiner VL ist die Frequenz, die durch $\frac{dA(w)}{dw}$ rauskommt kleiner als die ged. Eigenkreisfrequenz.
Also die ungedämpfte ist kleiner als die gedämpfte ja das stimmt. Aber wieso verschiebt sich das Maximum so leicht (im Amplitudengang)?
(sorry meine Frage wurde irgendwie etwas abgeschnitten)
ps: was mach ich mit den Formeln falsch? |
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Derfnam Gast
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Derfnam Verfasst am: 01. März 2017 17:13 Titel: |
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Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben: | Willkommen im Physikerboard!
Die Eigenkreisfrequenz ist nicht höher, sondern niedriger als die Resonanzfrequenz:
Die Reibung verringert also die Schwingfrequenz. Ist sie genügend groß, wird das System überhaupt nicht mehr schwingen, dann ist die Frequenz Null.
Viele Grüße
Steffen |
Hallo Steffen,
vermutlich wäre statt "Reibung" der Begriff "Dämpfung" besser?
Gruß:
Manni |
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Steffen Bühler Moderator
Anmeldungsdatum: 13.01.2012 Beiträge: 7226
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Steffen Bühler Verfasst am: 01. März 2017 17:18 Titel: Re: Resonanzfrequenz und ged. EF |
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Cheloo hat Folgendes geschrieben: | Also die ungedämpfte ist kleiner als die gedämpfte ja das stimmt. |
Nein, das stimmt nicht, wie geschrieben. Meinst Du vielleicht irgendwas anderes?
Cheloo hat Folgendes geschrieben: | was mach ich mit den Formeln falsch? |
Wie geschrieben: Du hast die LaTeX-Tags vergessen. |
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Chello Gast
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Chello Verfasst am: 02. März 2017 13:02 Titel: Eigenfrequenz |
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Ja, tut mir leid, hab mich verschrieben. Die ungedämpfte Eigenkreisfrequenz ist natürlich höher als die gedämpfte. Die ungedämpfte hat aber mit meiner Frage eigentlich nichts zutun.
Nochmal mit den latex tags:
Also laut Internet und einer Rechnung aus meiner VL ist die Frequenz, die durch rauskommt (Also quasi Mathe 11. Klasse, bei welcher Frequenz wird meine Amplitude maximal) kleiner als die gedämpfte Eigenkreisfrequenz.
Wieso ist das so? |
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Steffen Bühler Moderator
Anmeldungsdatum: 13.01.2012 Beiträge: 7226
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Steffen Bühler Verfasst am: 02. März 2017 13:17 Titel: |
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Ich bin nicht sicher, ob ich Dich verstehe. Was genau steht denn im "Internet und einer Rechnung aus Deiner VL"? |
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erkü
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 1414
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erkü Verfasst am: 02. März 2017 14:11 Titel: |
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Hey,
folgendes dürfte gemeint sein: Klick !
Es ist schon ein Trauerspiel, dass nach sechs Beiträgen das eigentliche Problem immer noch nicht benannt ist. _________________ Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk: |
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franz
Anmeldungsdatum: 04.04.2009 Beiträge: 11583
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franz Verfasst am: 02. März 2017 22:19 Titel: |
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'n Abend!
erkü hat Folgendes geschrieben: | Es ist schon ein Trauerspiel, dass nach sechs Beiträgen das eigentliche Problem immer noch nicht benannt ist. |
Das Problem repektive Trauerspiel liegt nicht bei den Fragestellern, sondern bei der fehlenden Strukturierung dieses Forums - ganz zurückhaltend ausgedrückt. Zum tausendjährigen Jubiläum werden wir vielleicht ein Updätchen erleben, daß endlich endlich die kompletten Originalaufgaben abgefragt werden - lassen wir uns überraschen. |
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Chelol Gast
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Chelol Verfasst am: 10. März 2017 10:46 Titel: Frage |
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Ja genau das meine ich.
In meiner ursprünglichen Frage habe ich das ja auch so ausgedrückt, ein paar Formeln und Links wären vielleicht nicht schlecht gewesen.
Weiß denn nun jemand, wieso das so ist? |
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Steffen Bühler Moderator
Anmeldungsdatum: 13.01.2012 Beiträge: 7226
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Steffen Bühler Verfasst am: 10. März 2017 11:01 Titel: |
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Wie gesagt, die Reibung (oder meinetwegen Dämpfung) verringert die Schwingfrequenz. Wenn Du bremst, wirst Du ja auch langsamer. |
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