RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallelschwingkreis, Resonanzfrequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Leochen



Anmeldungsdatum: 07.10.2012
Beiträge: 6

Beitrag Leochen Verfasst am: 11. Okt 2012 13:58    Titel: Parallelschwingkreis, Resonanzfrequenz Antworten mit Zitat

Wir hatten Gestern eine Laborübung zum Thema Parallelschwingkreis. Meine frage ist nun wenn ich im Parallelschwingkreis den widerstand ändere und damit den Gütefaktor ändert sich die Resonanzfrequenz dementsprechend auch oder? Wir haben folgende Formel bekommen:
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Okt 2012 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Leochen



Anmeldungsdatum: 07.10.2012
Beiträge: 6

Beitrag Leochen Verfasst am: 11. Okt 2012 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein die resonanzfrequenz ändert sich nicht? Laut unseren werten tut sie das nämlich schon. Und die oben angeführte formel ist ja eigentlich für einen idealen schwingkreis.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Okt 2012 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Resonanzfrequenz fr bleibt natürlich gleich. Aber nur bei unendlicher Güte Q fällt die auch mit den beiden Frequenzen f1 (maximaler Spulenstrom) und f2 (maximaler Kondensatorstrom) zusammen. Es gilt:



und



Vielleicht meinst Du das?

Viele Grüße
Steffen
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Okt 2012 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Leochen hat Folgendes geschrieben:
Nein die resonanzfrequenz ändert sich nicht? Laut unseren werten tut sie das nämlich schon. Und die oben angeführte formel ist ja eigentlich für einen idealen schwingkreis.


offenkundig lag ich falsch, aber keine Ahnung wieso ihr nicht direkt bei Wikipedia oder einem Physikbuch reinschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis#Parallelschwingkreis


Zuletzt bearbeitet von kingcools am 11. Okt 2012 14:50, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Okt 2012 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

kingcools hat Folgendes geschrieben:
offenkundig lag ich falsch


Wieso lagst Du falsch? Ein veränderter Parallelwiderstand ändert doch die Resonanzfrequenz auf keinen Fall, selbst wenn die Spule verlustbehaftet ist. Die Resonanzfrequenz ändert sich nur, wenn sich ein im L- oder C-Zweig eventuell vorhandener Reihenwiderstand ändert.
Leochen



Anmeldungsdatum: 07.10.2012
Beiträge: 6

Beitrag Leochen Verfasst am: 11. Okt 2012 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein es ging mir tatsächlich um die Resonanzfrequenz. Unsere Ergebnisse sind im angehängten Diagramm aufgetragen. Ich hab bei Wikipedia nachgelesen.


Abb1.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Abb1.pdf
 Dateigröße:  34.1 KB
 Heruntergeladen:  221 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Okt 2012 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich sehe da zwei Peaks an derselben Stelle bei 7600 Hz (falls es Hz sind). Von Auflösungsfehlern abgesehen, sieht's für mich also so aus, als ob die Resonanzfrequenz gleichbleibt.

Daß die Resonanzüberhöhung unterschiedlich ist, ist klar, sie hängt ja mit der Güte zusammen. Größerer Widerstand -> höhere Güte -> größere Überhöhung.

Viele Grüße
Steffen
Leochen



Anmeldungsdatum: 07.10.2012
Beiträge: 6

Beitrag Leochen Verfasst am: 11. Okt 2012 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind kHz, aber ja der Peak ist jeweils bei 7600. Gut dann hab ich das richtig auf gefasst, mit der Resonanzfrequenz. Einer meiner mitstudenten meinet nämlich die sollte sich ändern. Daher die ganze verwirrung.
Dankeschön smile
Leochen



Anmeldungsdatum: 07.10.2012
Beiträge: 6

Beitrag Leochen Verfasst am: 11. Okt 2012 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

+ head@desk für meinen früheren verschreiber laut unseren werte tut sie es nicht. Hammer Heute ist echt nicht mein Tag, sorry für die verwirrung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik