RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resonanzfrequenz berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sahrah21



Anmeldungsdatum: 12.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag Sahrah21 Verfasst am: 12. Feb 2023 17:44    Titel: Resonanzfrequenz berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gesucht Resonanzfrequnz eines schwingkreises
mit Spule L = 4 nanoF
Kondensator mit C = 62,5pF
und Ohmschen Widerstand mit 20 Ohm



Meine Ideen:
Meine Rechnung :

w= 1/ wurzel aus 40*10^-9*62,5*10^-12F = 5*10^9 Ohm


Lösung = 2*10^9 ohm

wie komme ich auf die 2*10^9 ohm

kann mir das einer mit einer Rechnung verdeutlichen ?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 12. Feb 2023 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also Spulen haben die Einheit Henry und nicht Farad. Die Formel die Du benutzt ist auch nicht richtig.

Thomsonsche Schwingungsformel

HIER LESEN
http://www.elektronik-bastler.info/stn/reson.html
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Feb 2023 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Formel passt schon, und wenn die richtigen Einheiten verwendet werden, ergibt sich in der Tat

Viele Grüße
Steffen
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 12. Feb 2023 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ω nicht die Kreisfrequenz auch 2* π*f 。
Um auf eine Frequenz,hier Resonanzfrequenz zu kommen muss man doch durch 2 π dividieren oder nicht.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Feb 2023 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt durchaus. Da aber hier anscheinend die Lösung vorgegeben war, wurde wohl die Kreisfrequenz gesucht. Die kann man ja auch für die Resonanz angeben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz#Elektrotechnik
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik