RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied "uds"-Baryons Dekuplett vs. Oktett
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 24. Feb 2017 12:38    Titel: Unterschied "uds"-Baryons Dekuplett vs. Oktett Antworten mit Zitat

Das uds-Baryon wird im Dekuplett anders dargestellt - kleiner und die Halbierung fehlt. Desweiteren wird von dem Oktett behauptet daß es 8 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten darstelle, obwohl nur 7 "Sphären" vorhanden sind.
Warum ist das so?

Liegt das an der Aufhebung der Symmetriebeschränkung im Dekuplett?
Wenn ja - dann frage ich mich allerdings weshalb man dieses Teilchen nur 1 bzw. 2mal zählt - und nicht 3 bzw. 6 mal? Denn je nachdem mit welchem Quark ich anfange und bzw. in welche Richtung ich dann fortschreite kommen 6 Kombinationsmöglichkeiten heraus, bzw. 3 wenn die Symmetrie nicht erlaubt wird.

Vermutlich kann man das so nicht sehen - aber warum?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Feb 2017 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kassiopeija

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Das Dekuplett und das Oktett unterscheiden sich durch ihren Gesamtspin: S=3/2 beim Dekuplett und S=1/2 beim Oktett. Betrachtet man nur die niedrigsten Zustände mit L=0, gilt J=3/2 bzw. J=1/2. Für S=3/2, d.h. parallel ausgerichtete Spins, gibt es 10 Möglichkeiten, die uds-Quarks zu kombinieren, bei gemischten Spineinstellungen 8 (die Kombinationen uuu, ddd, sss sind hier nicht möglich, da die Spinwellenfunktion weder rein symmetrisch noch rein antisymmetrisch ist, weshalb auch die Flavourwellenfunktion gemischt-symmetrisch sein muss, damit die Gesamtwellenfunktion antisymmetrisch wird).

Was Du wahrscheinlich noch ansprichst: Beim Oktett nehmen das und das denselben Platz im --Schema ein, diese Zustände unterscheiden sich aber in den Spineinstellungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik