RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genauigkeit eines Messsystems ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
tekken01



Anmeldungsdatum: 23.02.2017
Beiträge: 2

Beitrag tekken01 Verfasst am: 23. Feb 2017 15:52    Titel: Genauigkeit eines Messsystems ermitteln Antworten mit Zitat

Hallo alle Miteinander.

Im Rahmen einer Literaturrecherche muss ich mehrere Messsysteme miteinander vergleichen und erörtern welches von diesen genauer arbeitet. Das Problem ist dass ich mir im unsicheren bin wie sich die Genauigkeit bestimmten lässt. Bei meiner Suche bin ich auf Begriffe wie Varianz und Relabilität gestoßen. Diese sollen Aussagen über die Genauigkeit eines Messsystems liefern können. Aber wie genau bestimme ich diese? Wann kann ich sagen dass eine Messung genau ist? Bei meiner Recherche bin ich auf Begriffe wie Standartabweichung, Korrelation und Fehlerfortpflanzung gestoßen.

Mein Problem ist vorallem, es gibt in der Realität doch kein System welches 100 Prozent genau misst. Wie kann ich dann ohne Referenz eine Aussage zur Genauigkeit liefern ? grübelnd
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Feb 2017 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Typischerweise werden mit solch einem zu prüfenden System mehrere Messungen (gerne 25) einer gleichbleibenden Prüfvorlage unter möglichst konstanten Bedingungen und (zunächst) mit demselben Prüfer gemacht.

Dabei wird nicht immer derselbe Messwert herauskommen, sondern es wird ein Mittelwert und eine Standardabweichung entstehen. Dann nimmt man gerne das Verhältnis, dividiert also Standardabweichung durch Mittelwert. Der entstehende Variationskoeffizient ist ein brauchbares Maß zur Genauigkeit.

Viele Grüße
Steffen
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 24. Feb 2017 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt nur die Wiederholbarkeit. Aussagen zur (Absolut-)Genauigkeit kann man ohne Referenz tatsächlich nicht machen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Feb 2017 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Dazu braucht man dann einen sogenannten "Goldstandard", der von einem Labor regelmäßig geprüft (wiederum gegen einen Standard, der wiederum von der PTB geprüft wird) und gegebenenfalls kalibriert wird.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2017 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meint tekken01 mit seiner Frage ja etwas ganz Anderes. Da er vom Vergleich von Messsystemen spricht, meint er ja vielleicht die Genauigkeit infolge des jeweiligen systematischen Fehlers. Dazu müsste er allerdings erstmal die Systeme vorstellen, die er vergleichen will, und die jeweiligen Randbedingungen. Einfaches Beispiel: Strom- und spannungsrichtige Messung zur Widerstandsbestimmung.
tekken01



Anmeldungsdatum: 23.02.2017
Beiträge: 2

Beitrag tekken01 Verfasst am: 24. Feb 2017 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auf das Thema Gold Standard bin ich auch gekommen. Das soll aber nicht weiter verwendet werden, da ich auch die Genauigkeit des Gold Standart Systems erörtern soll.
Wie ich gelesen habe kann aber über die Standardabweichung eine Aussage zur Messunsicherheit und indirekt zur Genauigkeit einer Messung gemacht werden. Dabei handelt es sich scheinbar nicht um die absolute Genauigkeit. Aber das ist wohl die einzige Methode um eine Aussage ohne Referenz zu treffen oder ? Was für eine Aussage liefert mir dann diese ''Genauigkeit''? Big Laugh
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Feb 2017 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben wurde: damit wird die Wiederholgenauigkeit beschrieben. Das ist für die sogenannte Maschinenfähigkeit eine wichtige Kenngröße. Auch wenn der Absolutwert nicht stimmen mag, darf er dennoch nicht zu stark schwanken.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges