RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lagrangedichte QCD
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
1stein



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag 1stein Verfasst am: 12. Feb 2017 20:42    Titel: Lagrangedichte QCD Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.
Derzeit beschäftige ich mich mit der QCD. Dabei bin ich auf sehr viele verschiedene Versionen der Lagrangedichte gestoßen. Kann mir vielleicht jemand die richtige Version aus einer vertrauenswürdigen Quelle nennen?

Meine Ideen:
Propagator+Quark-Gluon-WW+Gluon-Gluon-WW
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Feb 2017 21:07    Titel: Antworten mit Zitat







Man kann dies mathematisch äquivalent umformulieren, z.B. g in A absorbieren, die Summation über a im quadratischen Term in G durch eine Spur über ik ersetzen, oder den letzten Term in G durch einen Kommutator in D ersetzen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
1stein



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag 1stein Verfasst am: 12. Feb 2017 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.
Nur vermisse ich in Deiner Antwort folgenden Term:
[latex ]\mathcal{L}=g_s\overline{q}(\gamma_\mu T_a G_a^\mu)q [\latex]


Zuletzt bearbeitet von 1stein am 12. Feb 2017 21:26, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Feb 2017 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Korrigiert:



Wenn du mit diesem G das Vektorpotential meinst, dann steht das da; ich verwende jedoch den Buchstaben A statt G.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
1stein



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag 1stein Verfasst am: 12. Feb 2017 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok vielen dank!
Da ich relativ neu auf dem Gebiet bin, weiß ich nicht, was die ganzen Indizes bedeuten
(außer My und Ny). Wenn Du Zeit und vorallem Lust hast, könntest Du mir eventuell kurz
erläutern was diese heißen?
Vielen Dank im Voraus!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Feb 2017 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Im Vektorpotential A steht der obere Index a = 1..8 für einen SU(3)-Index; er indiziert die acht Gluonfelder.

Im Quarkfeld q steht der Index i ebenfalls für einen SU(3)-Index; er indiziert die drei Farben der Quarks.

Die Indizes 1..4 der gamma-Matrizen und der Dirac-Spinoren habe ich weggelassen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
1stein



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag 1stein Verfasst am: 12. Feb 2017 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und wofür steht das k beim Quarkfeld und das obere b bzw. c beim Vektorpotential, wenn ich fragen darf?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Feb 2017 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

k bezeichnet den selben Index-Typ wie das i; das selbe gilt für a,b und c. In diesen Termen wird über doppelt auftretende Indizes summiert; z.B.



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik