RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenanteil Facharbeit QCD
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
1stein



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag 1stein Verfasst am: 28. Feb 2017 20:14    Titel: Eigenanteil Facharbeit QCD Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich schreibe meine Physik-Facharbeit über Asymptotische Freiheit und Confinement in der QCD. Es ist alles geklärt mit meinem Lehrer, bis auf den Eigenanteil. Mir fällt selber leider nicht so viel ein.
Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.

Meine Ideen:
Nutzen der Forschung
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 01. März 2017 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn die Eigenanteile in anderen Facharbeiten? Ich kann mir darunter wenig vorstellen.

Ich denke, es ist kaum möglich, bei einem derart komplexen Thema und im Rahmen einer Facharbeit einen echten eigenen Beitrag zu leisten, also etwas, was bisher noch nicht untersucht oder beschrieben wurde.
1stein



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag 1stein Verfasst am: 02. März 2017 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Als Eigenanteil gelten: ein Experiment (stelle ich mir bei der QCD durchaus schwierig vor Big Laugh), eine Herleitung (Formel etc.), irgendeine Form der Auswertung (vll. experimentelle Daten der tiefinelastischen-Lepton-Nukleon-Streuung und den drei Streuzentren) oder der Bau eines Modells.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 02. März 2017 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich sehe nicht, wie das bei der QCD funktionieren soll.

Bereits ein extrem simples mathematisches Modell mit rein statischen Quarks sowie ohne Gluonen erfordert fundiertes Wissen über Quantenmechanik; das geht deutlich über Lehrbuchwissen (Uni) hinaus.

Eine Idee wäre die Diskussion und Auswertung von QCD-Summenregeln zur tiefinelastischen Streuung. Die Mathematik ist vergleichsweise einfach und mit Mathematica oder numerischen Methoden recht einfach zu bewerkstelligen. Dazu müsstest du aber an Messdaten kommen, die bereits aufbereitet sind.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
1stein



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag 1stein Verfasst am: 03. März 2017 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich mir leider gedacht traurig
Ich habe mir überlegt, dass ich die Kopplungskonstante α_s durch Auswertung von Daten von tiefinelastischer-Elektron-Nukleon-Streuung bestimme und somit praktisch die asymptotische Freiheit experimentell "bewiesen" ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 04. März 2017 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

1stein hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir überlegt, dass ich die Kopplungskonstante α_s durch Auswertung von Daten von tiefinelastischer-Elektron-Nukleon-Streuung bestimme und somit praktisch die asymptotische Freiheit experimentell "bewiesen" ist.

Dazu solltest du dir erst mal die Rechnungen anschauen, ob du sie überhaupt verstehst. Die Abhängigkeit der Streuquerschnitte von der Kopplungskonstanten ist nicht die einzige Energieabhängigkeit. M.E. ist das extrem kompliziert.

Schau' dir zunächst mal die Summenregeln an, ob du die verstehst. Ich halte das immer noch für schwierig (bei deinen Vorkenntnissen), aber für überschaubarer und vor allem etwas anschaulicher als die Ermittlung der Energieabhängigkeit der Kopplungskonstanten.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik