RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit zum Thema Diff.- und Inte. in der Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Jan 2012 10:09    Titel: Facharbeit zum Thema Diff.- und Inte. in der Physik Antworten mit Zitat

Hi,

ich wollte eine Facharbeit zum Thema Differenzialrechnung und Integralrechung in der Physik schreiben. Wäre dies sinnvoll?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 22. Jan 2012 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Umfang soll die Arbeit haben.
Generell könnte das eine brauchbare Idee sein.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jan 2012 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist sicher eine gute Idee; du brauchst eben ein paar interessante Anwendungen, die nicht bereits im Standardstoff abgedeckt werden.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 22. Jan 2012 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich auf jedenfall lesen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Jan 2012 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@Catwaesel,

wie meinst du das?

Ich könnte ja etwas zum Thema Mechanik machen, oder?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jan 2012 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Vorschlag wäre das Keplerproblem
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 22. Jan 2012 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:

@Catwaesel,

wie meinst du das?


Einfach weil es mich interessieren würde. Augenzwinkern
Ich hab den Stoff gerade in Mathe und in Physik wird darauf kaum eingegangen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Jan 2012 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Catweasel,

in welche Klasse gehst du denn, wenn ich fragen darf? Hast du auch Mathe und Physik als Leistungskurse?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 22. Jan 2012 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sicherlich eine gute Wahl!

Traegheitsmomente fallen mir noch gerade ein fuer Integralrechnung.

Ist Keplerproblem nicht bisschen hart? Also die Ellipsen, Hyperbeln etc. herleiten ist doch recht schwierig, find ich zumindest.

Vielleicht kannst du ja noch den Satz von Gauss reinnehmen. Er findet ja fuer Berechnung von elektrischen Feldern Anwendung.

Tanzen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jan 2012 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

eva1 hat Folgendes geschrieben:
Ist Keplerproblem nicht bisschen hart? Also die Ellipsen, Hyperbeln etc. herleiten ist doch recht schwierig, find ich zumindest.

Der Witz ist, dass man eine Differentialgleichung mit der Methode der Trennung der Variablen, also direkter Integration löst. D.h. beide Methoden spielen im selben Problem unmittelbar zusammen. Außerdem handelt es sich um eine direkte Verallgemeinerung des Schulstoffs (wo ja nur Kreisbahnen diskutiert werden).

eva1 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kannst du ja noch den Satz von Gauss reinnehmen. Er findet ja fuer Berechnung von elektrischen Feldern Anwendung.

Dazu wäre ja erstmal die Begriffe der mehrdimensionalen Differentation und Integration einzuführen; das Thema Vektoranalysis ist aber sicher bereits für sich alleine eine Facharbeit wert.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 22. Jan 2012 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
@Catweasel,

in welche Klasse gehst du denn, wenn ich fragen darf? Hast du auch Mathe und Physik als Leistungskurse?


In die 11. Klasse in Thüringen. Hier gibts nur noch Kurse mit "erhöhtem Anforderungsniveau" mit jeweils 4 Wochenstunden, statt 6 Wochenstunden die früher die Leistungskurse hatten (dafür 5 Kurse... total blöd meiner meinugn nach).
Da fällt leider vieles aus dem Lehrplan raus, z.b. wird Rotationsphysik überhaupt nicht behandelt und auch die Anwendung von Integral/Differentialrechnung in der Physik sind ziemlich selten und wenn spielen sie (laut meinem Physiklehrer) im Abi keine Rolle. :-/
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jan 2012 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Catweasel hat Folgendes geschrieben:
Da fällt leider vieles aus dem Lehrplan raus, z.b. wird Rotationsphysik überhaupt nicht behandelt und auch die Anwendung von Integral/Differentialrechnung in der Physik sind ziemlich selten und wenn spielen sie (laut meinem Physiklehrer) im Abi keine Rolle. :-/

Ist das so?

Für's Abi mag das ja OK sein - aber was gilt dann für's Studium? (Es soll ja Leute geben, die ernsthaft an sowas denken) Den Unis wird das hezlich egal sein, wenn die Anforderungen im Abitur sinken. Was wäre die vergleichbare Vorgehensweise in Englisch? Man lernt die Wörter nur von A-R, S-Z spielt im Abi keine Rolle. Und in Geschichte hört man im 17. Jh. auf, denn die folgenden Jahrhunderte sind im Abi nicht relevant. Ich bin beeindruckt von unsrem Bildungssystem.

Jungs und Mädels - lasst euch nicht verarschen!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 22. Jan 2012 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist das Problem. Mich interessiert Physik total und möchte das auch studieren, Jena und Ilmenau sind beide nicht weit weg.
Ich versuch eben mir soviel wie möglich zuhause anzueignen und mein Lehrer versorgt mich auch mit Leistungskursaufgaben wenn ich danach frag. (ist ja nicht schlimm, mir machts spaß)
Es ist nur schade um die Zeit die ich im Deutsch und Geschichtskurs sitz. Völlig ignorieren kann man die ja auch nicht, sonst versaut man sich nur die Abiturnoten. Und vom Thema wollen wir ja auch nicht abweichen^^
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 23. Jan 2012 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es in der Schule wichter ist, Detsch zu haben, als Physik. Wenn du spaeter sowieso vorhast Physik zu studieren, und dich in deine Freizeit auch mit Physik beschaeftigst, ist es um so wichtiger die anderen Wissenschaften(Deutsch, Geschichte etc. ) auch zu lernen. Wir wollen ja keine Fachidioten werden. Die Schule ist ja sowieso darauf ausgelegt, von allem ein bisschen zu lernen.

Dennoch ist es auch Schade, dass so vieles aus dem Lehrplan gestrichen worden ist, da muss ich dir schon recht geben.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 23. Jan 2012 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Catweasel hat Folgendes geschrieben:
[...] Es ist nur schade um die Zeit die ich im Deutsch und Geschichtskurs sitz. Völlig ignorieren kann man die ja auch nicht, sonst versaut man sich nur die Abiturnoten.[....]

Nein ist es nicht, auch und erst recht, wenn du Physik studierst denn:
- du wirst internationale Kontakte pflegen und dafür den geschichtlichen Hintergrund deines Landes kennen (geschweige denn, deiner Verantwortung als Wähler) müssen
- du wirst schriftlich kommunizieren können müssen (z.B. in Protokollen, Anträgen und Arbeiten)
- du wirst dich immer wieder auch über deine Fachgrenzen hinaus treten müssen
- von dir wird die Fähigkeit erwartet dich in sämtliche Fachgebiete effektiv einarbeiten zu können
- ...
Hinzu kommt natürlich, dass du Physik im Studium lernen wirst. Da brauchst du's in der Schule nicht so wirklich.

Ich denke Infenitesimalrechnung ist ein tolles Thema für dich, da du dort eine große Spannbreite von Themen hast, die du je nach Zeit und geforderten Umfang in deiner Ausarbeitung einbringen kannst.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jan 2012 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Catweasel hat Folgendes geschrieben:
Es ist nur schade um die Zeit die ich im Deutsch und Geschichtskurs sitz.

Deutsch und Geschichte sind zentral - nicht für (d)ein Studienfach sondern für die Welt, in der du lebst und aus der du kommst. Chillosaurus hat da völlig recht!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 23. Jan 2012 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da geb ich euch Recht. Ich wollt eigentlich auch nicht, dass es so drastisch rüberkommt. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic