RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnis Frage Spannungsabfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
markus_richter
Gast





Beitrag markus_richter Verfasst am: 02. Feb 2017 07:31    Titel: Verständnis Frage Spannungsabfall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle Mitglieder des Boards, Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem verständnis Problem weiterhelfen. Wenn bei einem Widerstand in einer Reihenschaltung die Spannung abfällt und I = U / R, warum verändert sich dann nicht auch der Strom?

Meine Ideen:
Wenn wir dies mit einer Wasserleitung vergleichen wird immer damit argumentiert, das trotz Druckverlust die Wassermenge nach einem Widerstand die gleiche ist. Aber ist die Stromstärke nicht elektronen pro Zeiteinheit? Da der Druck sich ja verringert hat, können weniger elektronen pro Zeiteinheit durchfließen was zu einem niedrigeren Strom resultieren müsste.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Feb 2017 09:46    Titel: Re: Verständnis Frage Spannungsabfall Antworten mit Zitat

markus_richter hat Folgendes geschrieben:
Wenn bei einem Widerstand in einer Reihenschaltung die Spannung abfällt und I = U / R, warum verändert sich dann nicht auch der Strom?


Tut er doch!

Nimm erst mal einen 1-Ohm-Widerstand, häng ihn an 1 Volt. Es fließt 1 Ampere. Am Widerstand fällt die Gesamtspannung ab.

Nun schalt einen zweiten 1-Ohm-Widerstand in Reihe. An dem wird nun ein halbes Volt abfallen. Und somit nur noch ein halbes Ampere fließen.

Oder was meinst Du?

Viele Grüße
Steffen
markus_richter
Gast





Beitrag markus_richter Verfasst am: 02. Feb 2017 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt es nicht das in einer Reihenschaltung der Strom konstant ist?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Feb 2017 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist er auch. Durch beide Widerstände der zweiten Schaltung fließen dieselben 0,5 Ampere.
markus_richter
Gast





Beitrag markus_richter Verfasst am: 02. Feb 2017 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also zB. vor dem Widerstand haben wir die Anfangsspannung von 3V und hinter einem Widerstand haben wir noch 2,2V und überall ist nun ein Strom von 2 Ampere? (Pseudo Werte)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Feb 2017 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Um auf Dein Beispiel einzugehen:

Wenn an Deinem Widerstand 0,8 Volt abfallen sollen und überall in der Reihenschaltung (also auch durch ihn) 2 Ampere fließen sollen, muss dieser Widerstand zwangsläufig 0,4 Ohm haben. Am Rest der Reihenschaltung fallen die restlichen 2,2 Volt ab, also hat dieser Rest einen Gesamtwiderstand von 1,1 Ohm, weil eben die 2 Ampere auch dadurch fließen.
markus_richter
Gast





Beitrag markus_richter Verfasst am: 02. Feb 2017 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Elektronen vor dem Widerstand mit einem größeren "Druck" durchfließen, müsste dort doch auch der Strom größer sein (der ja elektronen pro Zeiteinheit ist) als nach dem Widerstand, wenn nur noch ein geringer Druck herrscht.
Nochmal ein pseudo Beispiel: Wenn vor dem Widerstand 1k Elektronen pro Sekunde (Höherer Druck) durchfließen und nach dem Widerstand 0,5k Elektronen pro Sekunde (Niedriger Druck -> Langsamere Elektronen) dann heißt es ja das der Strom vor und nach unterschiedlich ist.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir sagen könntest wo genau mein Logikfehler bzw. Denkfehler liegt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Feb 2017 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Elektronen pro Sekunde durch den Widerstand fließen, entscheidet nicht der "Druck" vorher oder der "Druck" nachher, sondern der Unterschied zwischen diesen beiden Drücken!

Nochmal zu Deinem Beispiel: wir haben also einen Widerstand, bei dem links 3V (gegen Masse) anstehen und rechts 2,2V (wieder gegen Masse). Links fließt natürlich derselbe Strom rein, der rechts rauskommt. Das ist uns beiden ja wohl klar.

Was Dich vielleicht irritiert, ist, dass Du, wenn Du die 3 Volt mit einem extra Widerstand gegen Masse anzapfst, mehr Stromfluss durch diesen Widerstand erzielst, als wenn Du die 2,2V mit demselben Widerstand anzapfst. Aber dieses "Anzapfen" hat nichts mit dem Strom durch die "Hauptschaltung", also dem reinen Widerstand zu tun!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik