RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trennung von Wellenlängen am Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Felix1331
Gast





Beitrag Felix1331 Verfasst am: 25. Jan 2017 22:19    Titel: Trennung von Wellenlängen am Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich habe folgende Aufgabe :
Wie breit muss ein Gitter mindestens sein, damit Licht mit den Wellenlängen 671,2 nm und 671,3 nm getrennt werden kann.

Ich wüsste zwar wie man das Auflösungsvermögen bestimmt, aber finde keinen richtigen Ansatz um die Aufgabe ohne weitere Werte zu lösen.

Über nützliche Hinweise oder Beispielrechnungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Vorraus.

Meine Ideen:
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 26. Jan 2017 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Formel für das optische Auflösungsvermögen eines Strichgitters.

= Wellemlänge des Lichtes
=Differenz zweier benachbarter Wellenlängen, deren Spektrallinien gerade noch getrennt werden können
= Anzahl der interferierenden Wellenzüge = Anzahl der durchleuchteten Gitterspalte
= Ordnung des Spektrums
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik