RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie hilft man richtig? - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 05. März 2017 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Entweder man hat ein Talent jemanden etwas beizubringen(erfordert eine hoche soziale Intelligenz) , oder man besitzt diese nicht, dann lässt man das sein, ganz einfach!

Ich würde sagen, eher so: "Entweder man hat ein Talent, sich selbst Physik beizubringen (erfordert eine hohe Intelligenz), oder man besitzt diese nicht, dann lässt man das sein, ganz einfach!"
Was meinst Du? Ist doch auch ein schöner Spruch!


Lernen ist nicht allein die Sache von "guter Lehrer -- schlechter Lehrer". Der Schüler ist genauso verantwortlich dafür. Er muss sich Mühe geben zu verstehen, was der Lehrer sagt und rückzumelden, wo er etwas nicht verstehst. Das erfordert Mühe.

Statt Dir diese Mühe zu machen, lamentierst Du nun schon seit Monaten mit meist ausgesprochen schwachen Argumenten (wie dem oben) darüber, wie schlecht der eine oder andere Forenbenutzer erklärt. Insbesondere hast Du Dich auf jh8979 eingeschossen. Ich weiß aber nicht, was Du an seinen Antworten kritisieren willst. Er ist einer der Forenbenutzer, der inhaltlich sehr hochwertige Antworten schreibt. Wenn Du sie nicht verstehst, hilft es Dir nicht, zu jammern, sondern Du solltest die Mühe investieren, Wort für Wort zu lesen, was er schreibt und nachzudenken, was er meint. Dazu kannst Du auch nachfragen. Jammern hilft Dir dabei aber wirklich nicht. Oder meinst Du, durch Jammern lernst Du Physik?


Viele Grüße
Michael
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. März 2017 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:

Ich würde sagen, eher so: "Entweder man hat ein Talent, sich selbst Physik beizubringen (erfordert eine hohe Intelligenz), oder man besitzt diese nicht, dann lässt man das sein, ganz einfach!"
Was meinst Du? Ist doch auch ein schöner Spruch!


Talent haben sich Physik selber beizubringen? Welcher Mensch hat es geschafft sich Physik ohne Hilfe der älteren Generation beizubringen?
Keiner!
Die älteren geben den jüngeren ihr Wissen weiter.
Sich Physik durch die Hilfe der anderen selber beizubringen trifft es eher.
Das hast du vielleicht vergessen zu schreiben.
Und hier sind wir bei dem Punkt.
Wenn einer nicht gut erklären kann, was nützt das? Er selber weiß, wie es geht, kann es aber anderen nicht beibringen. Das ist fatal.Wohlgemerkt gibt es diese Sorte von Menschen, die etwas verstehen und können, es aber aus Habgier nicht den anderen beibringen wollen. Sie wollen lieber das Wissen für sich selbst behalten. Sowas ist dann noch schlimmer.

ML hat Folgendes geschrieben:

Lernen ist nicht allein die Sache von "guter Lehrer -- schlechter Lehrer".

Ach ehrlich? Das habe ich nicht gewusst (kleiner Scherz).
Das habe ich auch nie so behauptet. Ich habe immer behauptet, dass beide Seiten wirken müssen.
ML hat Folgendes geschrieben:

Er muss sich Mühe geben zu verstehen, was der Lehrer sagt und rückzumelden, wo er etwas nicht verstehst. Das erfordert Mühe.


Sich Mühe geben sagst du? Na klar, dass er sich Mühe geben soll. Lass uns mal da tiefer rein gehen:
Zwei Lehrer mit gleichem Bildungsstand:
Bei einem verstehen die Schüler besser, und schreiben bessere Noten,
beim anderen verstehen sie kaum was, und schreiben schlechtere Noten.

Wer ist schuld? Die Schüler? Denk mal darüber nach.

Ich weiß, dass du versuchst jh8979 zu beschützen (fast schon schleimen)
, da er eine hohe Position hat, und er Prof. war /nicht war, Dr Titel hat ect..
Das war auch früher so beim Adel.
Diese hielten immer zusammen. Die unteren Bürger hatten keine Chance.

ML hat Folgendes geschrieben:

Insbesondere hast Du Dich auf jh8979 eingeschossen.


Zu 95% auf ihn. Die anderen sind gut, wobei es noch vereinzelt paar gibt.
ML hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß aber nicht, was Du an seinen Antworten kritisieren willst.


Oh je, wie du hier auf einen machst, als wüsstest du von nichts.
Ich bin nicht der einzige, der die Hilfestellungen von jh8979 schlecht findet. Aber da du ja das ,,abgehobene'' Folk bist, wirst du ihn wieder in Schutz nehmen. Das ist so glas klar , wie das reinste Wasser.Ich bin mir ziemlich sicher, wenn jh8979 hier User beleidigen würde, würdest du die Sache runterspielen und sagen: ,,Ahhh... er hat es doch nicht so gemeint'', er hat es friedlich gemeint ect...''
Das hat was mit Position zu tun. Ganz klar.
ML hat Folgendes geschrieben:

Er ist einer der Forenbenutzer, der inhaltlich sehr hochwertige Antworten schreibt.

Der war gut. Augenzwinkern
Seine Antworten sind 0% ausführlich und geben kaum Hilfestellung. Es gibt paar mal, wo er etwas ausgeholt hat, aber das wars auch schon.
ML hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du sie nicht verstehst, hilft es Dir nicht, zu jammern, sondern Du solltest die Mühe investieren, Wort für Wort zu lesen, was er schreibt und nachzudenken, was er meint.


Wie schon beschrieben mit dem Lehrerbeispiel.
Deswegen bin ich glücklich, dass es hier Helfer gibt, wie HansimGlück oder Mathefix ,die wirklich gut helfen. Bei denen VERSTEHE ich es komischerweise. Ganz komischerweise versteht sich Augenzwinkern
Wie kann das sein? Ich denke nicht, dass ich dumm bin, und faul auch nicht. Fleißig bin ich schon, und interessiere mich auch dafür.

Es ist leicht zu sagen, wenn man einem etwas erklärt (total schlecht) und dann es der jenige nichts versteht, dass dieser dumm ist, und keine Ahnung hat ect...
Dazu braucht man eine soziale Intelligent sich zu fragen:
Helfe ich richtig?
Versteht es derjenige?
Wie kann ich es ihm beibringen, dass er es versteht usw..
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. März 2017 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß, dass du versuchst jh8979 zu beschützen (fast schon schleimen)
, da er eine hohe Position hat, und er Prof. war /nicht war, Dr Titel hat ect..
Das war auch früher so beim Adel.
Diese hielten immer zusammen. Die unteren Bürger hatten keine Chance.

Big LaughBig Laugh
Oh man.. gehts vielleicht auch eine Nummer kleiner bei Dir?
Zitat:

Deswegen bin ich glücklich, dass es hier Helfer gibt, wie HansimGlück oder Mathefix ,die wirklich gut helfen. Bei denen VERSTEHE ich es komischerweise. Ganz komischerweise versteht sich Augenzwinkern

Ja? Verstehst Du die Physik da oder nur wie diese eine Aufgabe aktuell gelöst wird? Ich bin mir ziemlich sicher letzteres bei den Fragen, die Du teilweise nach 3 Monaten lernen noch stellst (z.B. dass Du das 2. Newtonsche Axiom anscheinend immer noch nicht kennst und/oder verstanden hast: Siehe m*g und m*a Verwirrung hier).

Verstehen ist nicht einfach nur eine Aufgabe nachrechnen können, aber das scheinst Du irgendwie nicht zu begreifen oder Du ignorierst es. Bestes Beispiel:
Deine Frage "Federn Reihenschaltung" heute. Dies exakt gleiche Frage hast Du vor fast 3 Monaten hier gestellt und sie von Mathefix mit seine üblichen Komplettloesung erklärt bekommen (mit nötigen Korrekturen von GvC). Dein Fazit am Ende dort:
"Ich habe das Thema schon verstanden. Dank Mathefix Komplettlösung und deiner[GvCs] Erklärung habe ich es verstanden."
...Ähm... anscheinend icht ... Da kannst Du Dir jetzt Deine Frage, die in dem alten Thread auftauchte als Kritik an der Mathefix aufkam, vllt selber beantworten:
"Also ich finde die Komplettlösung von Mathefix sehr gut.
Ich verstehe jetzt nicht, wieso dabei keine Lernerfolge entstehen sollen?
"

Und damit reicht es jetzt auch eigentlich langsam mal. Hoer mit dem ständigen Gejammer auf, dass Leute es Dir nicht richtig erklären können. Wie ML Dir erklärt hat ist das:
1. Ist das nicht wahr.
2. Ist es Deine eigene Schuld, dass Du alles vorgekaut haben willst (was ja offensichtlich nicht funktioniert).
3. Durch dies Gejammer lernst Du garantiert keine Physik, also nutz Deine Energie und Deinen Fokus doch mal vernünftig.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. März 2017 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Red dich nicht raus.
Von Mathefix habe ich mehr gelernt als jemals von dir.
Bei dir hab ich nix gelernt. Bei Mathefix sehr viel.
Das ist der Unterschied.
Offenbar willst du das nicht begreifen.
Ich habe jetzt sehr viele Aufgaben gelöst, und manche Themen müssen immer mal wieder aufgefrischt werden. Das willst du anscheinend auch nicht kappieren.
Und das mit der Feder hab ich einfach wieder vergessen, und nun verstehe ich es wieder.
Das du das jetzt als Hauptargument nimmst, zu sagen, Mathefix Komplettlösungen würden nichts helfen , ist einfach lächerlich.Red dir das weiter ein.

In Prozenten gesehen hab ich von Mathefix ca. 90 % verstanden und bei dir so ca 3%.
Und wo ich jetzt diese 10%nicht verstanden habe, kommst du angelaufen und bohrst da rein.
Warum bohrst du nicht bei Aufgaben, die ich gelöst und verstanden hab? Da bist du plötzlich ruhig im Hintergrund. Ich sag nur Nadel im Heuhaufen suchen.
Mit dem Wort ,,jammern" versuchst du nochmals das Geschehen runterzuspielen, deine Position bekannt zu machen und meine zu degradieren.



PS : Du sprichst von Plural, dass Leute mir nicht richtig erklären können. Mutig.
Aber eigentlich können es fast alle gut erklären;)
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 05. März 2017 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denkst du auch, dass wenn einer einen Prof. oder Dr. Titel hat, das derjenige auch anderen etwas beibringen kann?


Die Titel werden nicht in der Tombola verlost. Sicherlich können dir die was beibringen.

Der Neffe meiner Lebensgefährtin hat dauernd erzählt wie scheiße sein Matheprofessor in der HTL ist . Alle lernen bei dem nichts.

Bis ich gebeten worden bin, mich mit ihm hinzusetzen.
Dann habe ich selbst gesehen, daß er von selber überhaupt nichts macht nur auf drängen und einfache Gleichung nichtmal nach x auflösen kann.

Wenn man den fragt.

4 Arbeiter brauchen 4 Stunden zum Verladen von 50 Säcken Getreide
wieviel Stunden brauchen 8 Arbeiter für 100 Säcke.

dann kann er das nicht Lösen, was soll man da noch drauf sagen.
Das liegt nicht an den Professoren, manchen liegen Mathematik und Naturwissenschaften einfach besser.

Ich will dir nicht, keinen Arbeitseifer unterstellen, aber wenn ich deine Threads so durchlese, schauts für mich so aus, wie wenn dir das nicht im Blut liegt.

Zitat:
Wenn man dich als Lehrer hätte, dann würden mehr als 70% der Klasse bei dir durchfallen.


Gott sei Dank, bin ich keiner.

Zitat:
Entweder man hat ein Talent jemanden etwas beizubringen(erfordert eine hoche soziale Intelligenz) , oder man besitzt diese nicht, dann lässt man das sein, ganz einfach!


Das kann man genauso gut umändern zu

Entweder man hat Talent in Mathematik und Naturwissenschaften , oder man besitzt dieses nicht, dann lässt man das sein, ganz einfach!

Zitat:
Mathefix beispielsweise hilft sehr gut, und bei dem sind viele glücklich, ausgenommen diejenigen, die richtig schlecht helfen und am höheren Hebel sitzen.


wie ich schon geschrieben habe besteht die Möglichkeit der privaten Nachricht, da geht der Latex Code genauso, kannsd dir ja Komplettlösungen so schicken lassen.,

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. März 2017 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Von Mathefix habe ich mehr gelernt als jemals von dir.
Bei dir hab ich nix gelernt. Bei Mathefix sehr viel.
Das ist der Unterschied.
Offenbar willst du das nicht begreifen.

Doch das glaub ich Dir. Du hast aber nicht das gelernt, was Du eigentlich lernen solltest, wenn man Physik lernen will.
Zitat:

Das du das jetzt als Hauptargument nimmst, zu sagen, Mathefix Komplettlösungen würden nichts helfen , ist einfach lächerlich.Red dir das weiter ein.

Hauptargument ganz sicher nicht. Aber ein wunderschönes Beispiel, welche Probleme dann auftreten. Hättest Du es damals nur mit GvCs erster Antwort versucht alleine rauszufinden, dann hättest Du es garantiert nicht vergessen. Jetzt hast Du es in 3 Wochen nämlich wieder vergessen.
Zitat:

In Prozenten gesehen hab ich von Mathefix ca. 90 % verstanden und bei dir so ca 3%.
Und wo ich jetzt diese 10%nicht verstanden habe, kommst du angelaufen und bohrst da rein.
Warum bohrst du nicht bei Aufgaben, die ich gelöst und verstanden hab? Da bist du plötzlich ruhig im Hintergrund. Ich sag nur Nadel im Heuhaufen suchen.

1. Du hast Aufgaben richtig gelöst. Hatte ich zur Kenntnis genommen. Willst Du jetzt ständig ein Lob von mir haben oder was?
2. F=m*a ist in der Mechanik keine Nadel im Heuhaufen. Das ist die Scheune in der alle Heuhaufen drin stehen. Aber weil Du Dir jeden Grashalm von anderen erklären laesst, merkst Du das nicht.
Zitat:

Mit dem Wort ,,jammern" versuchst du nochmals das Geschehen runterzuspielen, deine Position bekannt zu machen und meine zu degradieren.

Nein. Mit "Jammern" meine ich Dein ständiges "erklärt es mir genau so wie ich will auf keinen Fall anders"-Rumgejammere. Mal abgesehen davon dass es nichts bringt und echt nervig ist, ist es ziemlich dreist anderen Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie hier auf Fragen zu antworten haben.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. März 2017 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

PS : Du sprichst von Plural, dass Leute mir nicht richtig erklären können. Mutig.
Aber eigentlich können es fast alle gut erklären;)

Nein nicht mutig. Du jammerst doch ständig das Leute es Dir auf eine falsche Weise erklären nicht ich. Und Dir sollte mittlerweile aufgefallen sein, dass ich mit meiner Meinung dazu auf welche Art man Leuten hier helfen sollte nicht alleine stehe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. März 2017 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:

Bis ich gebeten worden bin, mich mit ihm hinzusetzen.
Dann habe ich selbst gesehen, daß er von selber überhaupt nichts macht nur auf drängen und einfache Gleichung nichtmal nach x auflösen kann.

Und das ist eben genau der Punkt. Es geht mMn nicht einmal so sehr darum Talent in Physik/Mathe zu haben (zumindest auf einem gewissen grundlegenden Niveau). Aber man muss sich selber hinsetzen und selber mal was machen und nachdenken. Ansonsten versteht man Physik nicht und denkt jede Aufgabe wäre was komplett anderes als vorher, nur weil jetzt nicht X sondern Y gefragt wird.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. März 2017 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Im Blut haben ist ein Sprichwort.
Jeder Mensch hat das Potential etwas zu erreichen, dafür braucht er gute Trainer und eigeninitiative.

Jh,

Ich habe auch vieles selber herausgefunden, und danach trotzdem vergessen, worauf ich es mir dann wieder anschauen musste. Wo also ist da das Problem?
Nobody is perfect, und Fehler werd ich sicherlich noch machen aber das Grundgerüst scheine ich mehr und mehr zu verstehen von der Physik.
Zwar sind da vereinzelnd Fehler und Hänger aber es wird es wird.
Ich führe auch ein eigenes Skript, wo ich mir vieles wichtige aufschreibe.
Das mit der Feder hab ich mir nun auch aufgeschrieben und werde es sicherlich nicht so schnell vergessen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. März 2017 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

...aber das Grundgerüst scheine ich mehr und mehr zu verstehen von der Physik.

Einige Deiner Fragen hier sprechen aber eine ganz andere Sprache.
(Und nein es geht nicht darum Fehlerfrei zu sein oder alles zu wissen.)
Zitat:

Das mit der Feder hab ich mir nun auch aufgeschrieben und werde es sicherlich nicht so schnell vergessen

Wir reden offensichtlich aneinander vorbei. Oder Du glaubst mir einfach nicht... GvCs Worte auf dem ersten Thread
"Der einzige Lernerfolg darf doch nicht sein, dass Du jetzt weißt, wie die Gesamtfederkonstante einer Reihenschaltung von Federn bestimmt wird, sondern sollte sein zu erkennen, wie Du mit gegebenen Informationen umgehst. Wenn Du das erkannt hast, könntest Du beispielsweise auch die Gesamtfederkonstante einer Parallelschaltung von Federn herleiten, ohne dass es Dir jemand in ausführlichen Schritten vorführt."
Aber Du möchtest da nicht selber drüber nachdenken, zumindest nicht ausreichend. Du hättest Dich doch zumindest erinnern muessen, dass Du die Frage schonmal gestellt hast und ...
.. ach was soll's ... ich red mir doch eh nur den Mund fusselig...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. März 2017 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe was du meinst, aber ich hab's tatsächlich vergessen gehabt.

Na ja, jetzt könnte ich sogar sowas herleiten, ich verstehe es nun.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 07. März 2017 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

OT

@Dreistein007:
möchtest Du die Verwirrung zu F=m*a / F=m*g in dem Thread hier noch beheben, und die Aufgabe mit unterschiedlicher Dichte von Kugel und Wasser angehen? Ich kann es Dir nur ans Herz legen, denn Du scheinst hier noch ein grundlegendes Verständnisproblem zu haben.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic