RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zyklotron Maximale Geschwindigleit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Spitzkopflarry
Gast





Beitrag Spitzkopflarry Verfasst am: 22. Dez 2016 14:07    Titel: Zyklotron Maximale Geschwindigleit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Protonen im zyklotron werden ja durch eine Spannung U beschleunigt.
Was ich mich Grade frage :
Ist die Maximalgeschwindigkeit beziehungsweise Energie des Protons aus u*e =1/2 mv^2 zu berechnen oder gilt dieser Ansatz nur wenn man eine Ladung 1 mal von einem Kondensator zum anderen laufen lässt
Also die Grundfrage ist eigentlich :
Wird das Proton im Zyklotron noch beschleunigt, wenn es die Energie U*e erreicht hat, was ja dann bedeutet, dass Pro Durchgang (Kreis)es quasi 2*u*e bekommt.



Meine Ideen:
Ich hoffe ihr versteht was ich meine also ist die frage eher : Wird ein Teilchen mit Energie U*e wenn man es wieder durch die Spannung U laufen lässt beschleunigt oder passiert nix mehr damit .
Danke
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Dez 2016 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Spitzkopflarry hat Folgendes geschrieben:
Wird ein Teilchen mit Energie U*e wenn man es wieder durch die Spannung U laufen lässt beschleunigt oder passiert nix mehr damit .


Natürlich wird es weiter beschleunigt, und zwar so lange, bis seine Kreisbahn einen Radius hat, der gleich dem des Zyklotrons ist. Die Endgeschwindigkeit ist unabhängig von der Beschleunigungsspannung und nur vom Radius und der magnetischen Flussdichte abhängig (und natürlich von der Masse und Ladung der Teilchen). Am besten schaust Du mal im Lehrbuch oder bei Wikipedia nach.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik